Die Metpack hat mit mehr als 7.000 Fachbesuchern und 350 Ausstellern einen neuen Rekord aufgestellt. In Essen standen Innovationen in den Bereichen Metallverpackung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Mittelpunkt.
Mit einem deutlichen Besucherplus und einer hohen Internationalität von 81 Prozent ging die Metpack in der Messe Essen zu Ende. Mehr als 350 Aussteller aus 32 Ländern präsentierten Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Metallverpackungsindustrie. "Der starke Zuwachs bei den Besuchern zeigt eindrucksvoll, welche Dynamik in dieser Branche steckt", erklärt Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen. Laut Messeangaben verfügen 87 Prozent der Gäste über direkte Entscheidungskompetenz, was zu einer starken Investitionsbereitschaft führte.
Neben technischen Weltpremieren für den Metalldruck und die Lackierung setzte die Messe mit dem neuen Forumsformat "Talk in a Can" zusätzliche Impulse für den fachlichen Austausch. Themen wie die EU-Verpackungsverordnung, Dekarbonisierung und KI-gestützte Produktionsprozesse prägten die Fachvorträge der begleitenden Metpack Conference. Wolfgang Niemsch, Vorsitzender des Metpack-Committees, betont die Qualität der Gespräche: "Die hohe Nachfrage mündete in vielen Fällen bereits in konkreten Investitionsentscheidungen." Die nächste Weltleitmesse wird im Jahr 2029 turnusgemäß wieder in Essen stattfinden.
Sie möchten täglich News von Druck & Medien erhalten? Hier können Sie unseren neuen Newsletter abonnieren, der täglich um 6 Uhr erscheint.