Please wait...
News / Der Druckfarbenmarkt bleibt angespannt
13.02.2026  Wirtschaft
Der Druckfarbenmarkt bleibt angespannt
Die Wirtschaftskrise schlägt sich auf den Druckfarbenmarkt nieder. Ein Lichtblick bleibt das Segment Verpackungsdruck. Die Verkaufszahlen in diesem Bereich steigen.
Die deutsche Lack- und Druckfarbenindustrie verzeichnete im Jahr 2025 einen Absatzrückgang von 2,8 Prozent auf 1,4 Millionen Tonnen. Der Branchenumsatz sank laut Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie (VdL) um knapp 1,2 Prozent auf 5,8 Milliarden Euro.


Die gesamtwirtschaftliche Schwäche belastete im vergangenen Jahr nahezu alle Sektoren der Branche. "Die deutsche Wirtschaft stagniert seit sechs Jahren und befindet sich auf dem Niveau von 2019", erklärte VdL-Präsident Harald Borgholte auf der Jahrespressekonferenz in Frankfurt am Main. Da tiefgreifende strukturelle Reformen bislang ausgeblieben seien, blieben die Wachstumsperspektiven schwach. Für das Jahr 2026 prognostiziert der Verband einen weiteren Rückgang der Verkaufsmengen um 2 Prozent.


Besonders deutlich fielen die Einbußen im Segment der Druckfarben aus. Hier sank die Absatzmenge im Jahr 2025 um rund 5 Prozent auf 168.000 Tonnen. Der entsprechende Umsatz belief sich auf 702 Millionen Euro. Während der Verpackungsdruck ein leichtes Wachstum generierte, verzeichnete der Publikationsdruck erhebliche Rückgänge. Für das laufende Jahr rechnet der Verband im Druckfarbenbereich mit einem weiteren Minus beim Absatz von 3 Prozent.

Angesichts der schwierigen Lage fordert die Branchenvertretung entschiedene Schritte in der Wirtschaftspolitik. Vor allem gelte es, die bürokratischen Hürden auf nationaler und europäischer Ebene abzubauen. Borgholte betonte, dass man mehr Mut und Entschlossenheit bei der Entbürokratisierung benötige, um die Wirtschaft zu entfesseln. Zwar seien im Chemikalienrecht erste Erfolge durch "Omnibus"-Pakete zu verzeichnen, jedoch drohten durch neue Regelungen zur Kreislaufwirtschaft bereits weitere Belastungen für die Unternehmen.

Sie möchten täglich News von Druck & Medien erhalten? Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren, der jeweils dienstags und donnerstags erscheint.
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt den Newsletter von Druck & Medien!