Please wait...
News / Durst stellt neues Drucksystem vor
Das Drucksystem steuert bis zu zehn Farbkanäle an. (Bild: Durst)
20.11.2025  Technik
Durst stellt neues Drucksystem vor
Durst präsentiert die P5 SMP. Sie kann bis zu 3,5 Meter breit drucken.
Durst bringt die P5 SMP auf den Markt. Die maximale Produktionskapazität des Drucksystems liegt bei fünf Millionen Quadratmetern pro Jahr. Der P5 SMP ist ein Hybrid-LED-Multi-Pass-Tintenstrahlsystem mit einer Druckbreite von 3,5 Metern, das sowohl für den Plattendruck als auch für den Rollendruck konzipiert ist. Das System basiert auf der bewährten P5-Plattform.

Vorgestellt wurde die P5 SMP bereits auf der drupa 2024. Für den Feldtest konnte Durst mit Arian aus Gleisdorf (Österreich) einen Partner gewinnen. Robert Posch, Chief Production Officer (CPO) bei Arian, sagt, dass man mit der P5 SMP eine Lücke in der Produktion schließen konnte und das System durch seine Flexibilität und Zuverlässigkeit überzeugte.

"Wir haben über 200 Materialien in unterschiedlichsten Formaten auf dem P5 SMP getestet. Die kurzen Rüstzeiten und der hohe Automatisierungsgrad helfen uns, diesen Materialmix in der Praxis zu bewältigen. Mit dem P5 SMP haben wir zudem unsere Produktionskapazitäten erweitert und können so schneller auf Kundenanfragen reagieren – ein heute entscheidender Erfolgsfaktor im Vertrieb", so Posch. 

Das System ist für die Marktsegmente Sign & Display, POP/POS, Verpackungen und Displays aus Wellpappe sowie den industriellen Dekordruck ausgelegt. Die P5 SMP verarbeitet sowohl Rollen- als auch Plattenmaterialien mit einer Dicke von bis zu 70 Millimetern. Aktuell kann das System mit zwei Formaten parallel beschickt werden; in der Endausbaustufe werden bis zu vier Formate möglich sein.

Anwendungsspezifisch kann die P5 SMP bis zu zehn Farbkanäle ansteuern, etwa zur Erweiterung des Farbraums mit Prozessfarben (Orange und Violett), zur Nutzung von Light Farben für feinere Gradienten oder mit Weiß als Basis für farbigen Überdruck. Die Aushärtung der Tinten erfolgt mittels LED. Die Druckqualität kann über die Auflösungsstufen 700 × 1.200 dpi und 900 × 1.200 dpi gesteuert werden. Darüber hinaus wird die P5 SMP mit den Softwarepaketen Durst Workflow und Durst Analytics ausgeliefert.

Sie möchten regelmäßig News von Druck & Medien erhalten? Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren, der jeweils dienstags und donnerstags erscheint.
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt den Newsletter von Druck & Medien!