Please wait...
News / FSC-Papier ist gefragt
23.04.2017  Wirtschaft
FSC-Papier ist gefragt
2010 lieferten die SCA-Papierfabriken Ortviken und Laakirchen über eine Viertelmillion Tonnen FSC-zertifiziertes Druckpapier. Im vergangenen Jahr wuchs das Liefervolumen an FSC-Papier um 35 Prozent.
Vor allem Zeitschriftenpapier ist gefragt, es wird aber auch mehr FSC-zertifiziertes Zeitungsdruckpapier gekauft, so SCA. Die Nachfrage nach FSC-zertifizierten Holzwaren und Zellstoffen ist nach wie vor hoch. Das Interesse der Kunden an FSC-zertifiziertem Druckpapier nimmt weiter zu.

2010 waren 19 Prozent aller Lieferungen von den SCA-Papierfabriken Ortviken in Schweden und Laakirchen in Österreich FSC-zertifiziert. Die Nachfrage steigt sowohl für Zeitschriften und Katalogpapier – LWC- und SC – als auch für Zeitungsdruckpapier. "Die größte Nachfrage für FSC-zertifiziertes Druckpapier können wir in Schweden, Großbritannien und Deutschland verzeichnen, aber auch in Frankreich nahm sie 2010 zu", sagt Jan Knuts, Produktbereichsleiter für LWC-Papier bei SCA Ortviken.

Das Liefervolumen für FSC-zertifiziertes LWC-Papier stieg von 125.000 Tonnen im Jahr 2009 auf 137.000 Tonnen 2010. Für SC-Papier stiegen die FSC-Lieferungen der Papierfabrik von 60.000 auf fast 68.000 Tonnen und beim Zeitungsdruckpapier verdreifachte sich das Liefervolumen von 17.000 auf 58.000 Tonnen FSC-zertifizierten Papiers. Auch für PEFC-zertifiziertes Papier nahm die Nachfrage vergangenes Jahr zu. Die Papierfabrik Laakirchen verkaufte 47.000 Tonnen PEFC-zertifiziertes SC-Papier. Die Vergleichszahl für 2009 betrug 29.000 Tonnen. Weiterhin hoch war die Nachfrage nach Grapho Verde, einem SC-Papier mit mindestens 50 Prozent Altfaseranteil. 18 Prozent der Papierlieferungen aus Laakirchen bestanden aus Grapho Verde. Damit wurde die Produktionskapazität für diese Papiersorte maximal genutzt.

FSC-zertifizierter Zellstoff aus dem Zellstoffwerk Östrand erfreut sich nach wie vor hoher Nachfrage, so das Unternehmen weiter. Hier machten die Lieferungen von FSC-Zellstoff wie schon 2009 über die Hälfte des gesamten Liefervolumens aus. Bei SCA Timber bestanden 35 Prozent der Lieferungen von veredelten Schnittholz-Waren aus FSC-zertifizierten Produkten. Die zweieinhalb Millionen Hektar Waldfläche der SCA in Nordschweden werden seit 1999 gemäß den Richtlinien des FSC für eine verantwortungsvolle Forstwirtschaft genutzt. (kü)
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt den Newsletter von Druck & Medien!