Heubach, das unter anderem Pigmente für Druckfarben liefert, ist zahlungsunfähig. Was die Gründe dafür sind.
Der Pigment-Hersteller Heubach hat heute einen Antrag auf Eröffnung eines Regelinsolvenzverfahrens beim zuständigen Insolvenzgericht in Braunschweig gestellt. Gleichzeitig beantragt das Unternehme die Zuständigkeit des Insolvenzgerichts Braunschweig als Konzerngerichtsstand für den deutschen Teilkonzern der Heubach Gruppe. Der Insolvenzverwalter soll die Möglichkeit zur Fortsetzung des Geschäftsbetriebs sowie mögliche Optionen zur Umstrukturierung und/oder zum Verkauf des Geschäfts prüfen.
Mit dem heute angekündigten Schritt adressiert die Gruppe die drohende Überschuldung in dem stark veränderten Finanzmarkt der vergangenen zwei Jahre und das Scheitern des finanziellen Umstrukturierungsprozesses unter Einbeziehung der bestehenden Aktionäre und Kreditgeber. Alle Gesellschaften der Heubach Gruppe arbeiten daran, ihren Verpflichtungen gegenüber Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten innerhalb der gegebenen finanziellen Möglichkeiten und rechtlichen Rahmenbedingungen nachzukommen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. (kü)
Sie möchten regelmäßig News von Druck & Medien erhalten? Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren, der jeweils dienstags und donnerstags erscheint.