Please wait...
News / Fujifilm entwickelt neue Druckfarbe
Steve Wakefield (Bild: Fujifilm)
Fujifilm entwickelt neue Druckfarbe
Fujifilm bringt eine neue Druckfarbe auf den Markt. Sie eignet sich für den indirekten Kontakt mit Lebensmitteln.
Fujifilm gibt die Markteinführung von CuremaX IDFC bekannt. Dabei handelt es sich um die erste Druckfarbe für den indirekten Lebensmittelkontakt des Unternehmens. CuremaX IDFC ist eine hochglänzende LED-UV-Druckfarbe, die bei Bedarf auch mit einem herkömmlichen Lampensystem gehärtet werden kann.

Die Druckfarbenreihe mit dualer Härtung wurde speziell für Lebensmittel- und Arzneimittelverpackungen mit indirektem Kontakt zum Inhalt entwickelt und weist ein minimales Migrationsrisiko auf. CuremaX IDFC eignet sich für den Schmalbahnetikettendruck, von Selbstklebeetiketten über Folien ohne Trägermaterial bis hin zu Beuteln für getränkte Artikel und Shrink-Sleeves.

Mit CuremaX lassen sich alle typischen synthetischen und nicht-synthetischen Etikettensubstrate bedrucken, einschließlich PE, PP, OPP, PET, PVC und Aluminium sowie gestrichenes und ungestrichenes Papier. Die niedrigviskosen, druckfertigen Farben erzielen eine hohe Farbdichte und können die gesamte Pantone-Farbbibliothek reproduzieren. Sie sind darüber hinaus mit Thermotransferbändern und Kaltfolienklebstoffen überdruckbar.

CuremaX IDFC genügt den Vorgaben der Schweizer Verordnung 817.023.21 für Druckfarben zur Bedruckung der Oberfläche von Bedarfsgegenständen, die nicht in direkte Berührung mit Lebensmitteln kommt. Die Fertigung der Druckfarben erfolgt gemäß der EU-Verordnung über gute Herstellungspraxis und Europäischen Rahmenrichtlinien.

Steve Wakefield, Aftermarket Manager, Fujifilm Speciality Ink Systems Ltd, erklärt: "Die Einführung von CuremaX IDFC markiert für Fujifilm eine interessante Phase. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Kunden damit neue Märkte erschließen und neue Standards erreichen können." (kü)

Sie möchten regelmäßig News von Druck & Medien erhalten? Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren, der jeweils dienstags und donnerstags erscheint. 
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt den Newsletter von Druck & Medien!