Please wait...
News / Großbrand bei Zülpich Papier
24.07.2023  Wirtschaft
Großbrand bei Zülpich Papier
In der Papierfabrik von Smurfit Kappa im nordrhein-westfälischen Zülpich ist ein Brand ausgebrochen. Die Löscharbeiten werden voraussichtlich noch mindestens zwei Tage dauern.
Altpapierballen auf dem Gelände der Papierfabrik von Smurift Kappa in Zülpich, Nordrhein-Westfalen, sind am Freitag in Brand geraten. Darüber berichtet unter anderem der "Kölner Stadtanzeiger". 

Der Brand habe sich inzwischen auf rund 8.000 Papierquader mit einem Gewicht von jeweils 900 Kilo ausgedehnt. Mehr als 200 Feuerwehrleute sind im Einsatz um das Feuer zu bekämpfen, das durch Windböen immer wieder angefacht wird. Laut Feuerwehr werden die Löscharbeiten noch bis mindestens Mittwoch dauern. 

Die Produktion in der Papierfabrik ist wieder angelaufen. Wann sie wieder vollständig hochgefahren wird, ist noch nicht absehbar. 

In Zülpich produzieren rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jährlich 500.000 Tonnen braunes Papier. Es dient als Grundstoff für Wellpappe. Zusammen mit fünf weiteren Papierfabriken bildet das Werk in Zülpich den Werksverbund "Smurfit Kappa Recycled Paper East". Beliefert werden Kundinnen und Kunden in ganz Europa. (kü)

Sie möchten regelmäßig News von Druck & Medien erhalten? Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren, der jeweils dienstags und donnerstags erscheint.  

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt den Newsletter von Druck & Medien!