Please wait...
News / Gautschfeier bei der Schreiner Group
Bei Schreiner hat die traditionelle Gautschfeier einen hohen Stellenwert. (Bild: Schreiner Group)
26.07.2022  Menschen
Gautschfeier bei der Schreiner Group
Bei der Schreiner Group fand die traditionelle Gautschfeier statt. Warum die Ausbildung dem Unternehmen so wichtig ist.
Bei der Schreiner Group in Oberschleißheim feierten fünf Auszubildende mit der Gautschfeier den krönenden Abschluss ihrer Lehre. Ein Bad im kühlen Nass reinigte sie symbolisch von den Sünden ihrer Ausbildung.

Die Ausbildung ist ein wichtiger Erfolgsbaustein für die Schreiner Group. Über 90 Prozent aller Azubis werden nach der Ausbildung übernommen, währenddessen erhalten sie eine intensive und persönliche Betreuung, 30 Tage Urlaub, gemeinsame Azubi-Tage und viele Firmenevents.
 
Die Gautschfeier wurde auch in diesem Jahr wieder von den Schleißheimer Schlosspfeiffern eröffnet, die die gesamte Veranstaltung musikalisch begleiteten. Nachdem Geschäftsführer Roland Schreiner alle Gäste und Gäutschlinge herzlich begrüßt hatte, übergab er das Wort an Gautschmeister Daniel Jäger.

In historischer Kleidung erinnerte er die Kornutinnen und Kornuten mit einem Augenzwinkern an die großen und kleinen Sünden ihrer Ausbildung. Ein wenig Zeit für die Mediengestalter, Medientechnologen Flexo- und Siebdruck sowie Maschinen- und Anlagenführer noch einmal durchzuatmen, bevor sie in den 600-Liter Bottich getaucht wurden. Doch bei den sommerlichen Temperaturen mussten die vier Packer kaum unter die Arme greifen – so mancher Gäutschling wäre wohl auch freiwillig ins kühle Nass gesprungen.

"Für uns ist eine gute Ausbildung gesellschaftliche Verpflichtung und unternehmerische Zukunftssicherung zugleich", sagt Geschäftsführer Roland Schreiner, der nach der Gesellentaufe allen Auszubildenden persönlich die Gautschbriefe überreichte. "Ich freue mich sehr, dass die meisten, die heute ihren Ausbildungsabschluss gefeiert haben, auch weiterhin im Unternehmen bleiben." (kü)

Sie möchten regelmäßig News von Druck & Medien erhalten? Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren, der jeweils dienstags und donnerstags erscheint. 
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt den Newsletter von Druck & Medien!