Valloy, das in Deutschland von Grafische Systeme Schischke vertreten wird, hat eine neue Produktionslinie konzipiert. Für welche Anwendungen sich die Kombination aus Digitaldrucksystem und Schneideplotter eignet.
Valloy hat eine digitale Produktionslinie auf den Markt gebracht, die aus einem Drucksystem und einem Schneideplotter besteht.
Bizpress 13 R heißt das Drucksystem. Mit seinem LED-Tonersystem wird eine Auflösung von 1.200 x 2.400 dpi erreicht. Das System verfügt über eine Niedrigtemperaturfixierung, die es möglich macht, auch hitzeempfindliche Materialien zu bedrucken. Bedruckt werden Papiere aller Art, Metall- und Kunststofffolien sowie Etikettenverbunde zwischen 30 und 350 g/qm.
Die maximale Druckbildgröße beträgt 304 x 1.200 Millimeter bei einer Bahnbreite von 330 Millimeter. Die Bizpress ist mit Luftspanndornen und einem Rollenendsensor ausgerüstet, hat eine Bahnkantensteuerung und einen Spleißtisch. Optional gibt es Software für variablen Datendruck.
Zur Endverarbeitung dient der Schneidplotter Duoblade WX. Er stellt die Schneidköpfe automatisch nach den Job-Parametern ein, wenn sie mit einer Kamera über einen Barcode eingelesen werden. Dazu wird die optimale Anzahl der Werkzeuge errechnet, die eingesetzt werden, solange der Job läuft. Es gibt zwei Modelle. Beide verarbeiten Bahnen bis maximal 350 Millimetern Breite, die mit einem Längsschneider mit maximal 15 Messern in Nutzen geteilt und randbeschnitten werden können.
Gitteraufwicklung und Laminiereinheit sind Standard, optional gibt es eine zweite Materialaufwicklung, eine Aufwicklung für Laminat-Liner und einen integrierten Querschneider. Die beiden Modelle unterscheiden sich in der Ausstattung mit Schneidplottern. Duoblade WX I hat eine Schneidestation mit vier Werkzeugen, der neue Duoblade WX II hat zwei Schneidestationen mit zusammen acht Werkzeugen und erreicht damit die doppelte Geschwindigkeit. Als Richtwert wird hier 18 Meter in der Minute angegeben, wenn Rechtecke von 10 x 10 Millimetern gestanzt werden. Maximales Stanzformat ist 350 x 600 Millimeter.
Als autorisierter Fachhändler wird die Grafische Systeme V. Schischke Handelsgesellschaft für die Produkte von Valloy im deutschen Markt zuständig sein. Dazu gehören noch die kleineren Plotter Duoblade SX und Duoblade Petit, letzterer ein Tischgerät zur Ergänzung für die Tischmodelle unter den Rollenetikettendruckern.
Für digitale Bogendrucksysteme gibt es den Duoblade F. Er hat zwei Schneidköpfe und nimmt bis 1.000 Bogen im Format bis 340 x 570 Millimeter auf, die vollautomatisch entweder im Kiss-cut oder Full-cut verarbeitet werden. Je nach Design der Stanzkontur sind bis zu 600 Bogen pro Stunde im A3+ Format möglich. (kü)
Sie möchten regelmäßig News von Druck & Medien erhalten? Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren, der jeweils dienstags und donnerstags erscheint.