Seit gut einem Jahr läuft das Projekt "Junge Riesen für die nächsten 100 Jahre" von Optimal Media. Jetzt zieht die Druckerei eine erste Zwischenbilanz.
Vor einem Jahr startete Optimal Media gemeinsam mit dem Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide das Projekt "Junge Riesen für die nächsten 100 Jahre". Im Rahmen dieser Kooperation bietet das Unternehmen seinen Kunden die Möglichkeit, ein regionales Naturschutzprojekt zu unterstützen.
Gegen einen Aufpreis von 2 Prozent des Auftragswertes für Druck- und 5 Prozent für Datenträgerprodukte erhalten die Kunden ein nachhaltiges Produkt. Der entsprechende Betrag wird in die Aufforstung investiert, und langfristig wird so durch die Bepflanzung ein monotoner Kiefernwald auf einem Areal von 30 Hektar in einen klimastabilen Laubmischwald umgewandelt.
Das Angebot wird von den Kunden gut angenommen – viele Buchverlage, Industrieunternehmen und Musiklabel unterstützen das Projekt. Durch ihr Engagement ist per 30. Juni ein Betrag von 10.125 Euro zusammengekommen. Damit können 126 Bauminseln mit jeweils 3 Bäumen, insgesamt 378 Laubbäume, gepflanzt werden. Die Pflanzaktion ist für den Spätherbst vorgesehen.
Eine erste Aufforstung erfolgte bereits im März dieses Jahres mit 100 Bäumen, die optimal media für diese Aktion zur Verfügung gestellt hat. Für die Bepflanzung werden Zöglinge von ganz besonders widerstandsfähigen und alten Bäumen, sogenannten "Riesen", aus dem Naturpark gewonnen, die in der eigenen Baumschule herangezogen werden.
Durch die Unterstützung dieses regionalen Projektes werden die Erhöhung der Artenvielfalt im Naturpark und die Kompensation von unvermeidbaren CO2-Emissionen unweit des Produktionsstandortes ermöglicht. (kü)
Sie möchten regelmäßig News von Druck & Medien erhalten? Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren, der jeweils dienstags und donnerstags erscheint.