Die plastifkfreie Zahnbürstenverpackung der Karl Knauer KG ist mit dem European Carton Excellence Award 2021 ausgezeichnet worden.
Mit der neuen plastikfreien Zahnbürstenverpackung für die Marken Dr.Best und Aquafresh gewinnt der Verpackungsspezialist Karl Knauer zusammen mit GSK Consumer Healthcare und M+C Schiffer nach dem deutschen Verpackungspreis nun auch den European Carton Excellence Award 2021.
Die preisgekrönte Zahnbürstenverpackung werde komplett aus rezyklierten Materialien hergestellt, schreibt der Hersteller. Sie präsentiert den Inhalt durch ein kunststofffreies Fenster. Die Verpackung könne vollständig über das Altpapier entsorgt werden, ohne dass einzelne Teil getrennt werden müssten, heisst es in der Pressemitteilung.
Der European Carton Excellence Award ist den Angaben zufolge eine der wichtigsten und renommiertesten Auszeichnungen für Verpackungsdesign in Europa. Mit dem Award sollen zukunftsweisende, faserbasierte Verpackungskonzepte prämiert werden.
Wie schon im vergangenen Jahr zeige sich auch jetzt der Trend, dass immer mehr Wettbewerbsteilnehmer entweder den Kunststoffanteil ihrer Verpackungen reduzierten oder ganz auf Kunststoff verzichteten, sagt der Juryvorsitzende Satkar Gidda. Es gehe vor allem darum, Verpackungen gut zu überdenken und sorgfältig zu entwerfen, um einen konkreten Nutzen für den Verbraucher und die Umwelt zu garantieren.
Sie möchten regelmäßig News von Druck & Medien erhalten? Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren, der jeweils dienstags und donnerstags erscheint.