Please wait...
News / PackEx druckt mit sieben Farben
30.08.2019  Technik
PackEx druckt mit sieben Farben
PackEx druckt Faltschachteln mit sieben Farben. Wie dadurch Sonderfarben nach Pantone umgesetzt werden können.
Sowohl die Offset- als auch die Digitaldrucksysteme des Wormser Start-ups PackEx arbeiten mit einem erweiterten Farbspektrum. Bei der Tochtergesellschaft von August Faller sind alle Drucksysteme mit dem Pantone Extended Gamut 7C gekoppelt. Sie drucken neben den CMYK-Farben zusätzlich mit den Farben Orange, Grün und Violett. Das Unternehmen kann somit Sonderfarben in einem Druckdurchgang simulieren.

Julian Erhard, Co-Founder und Director Operations bei PackEx, erklärt: "Eine Umrüstung hin zum Siebenfarbdruck ist nur schwer, wenn überhaupt, möglich. Wir haben deshalb von vornherein beide Drucksysteme für das erweiterte Farbspektrum ausgelegt. Unsere Kunden legen in ihren Druckdaten die gewünschten Sonderfarben nach Pantone an und laden das PDF hoch."

Der Workflow von PackEx steuert anschließend den Offset- oder Digitaldruck je nach Substrat und Auflage auftragsspezifisch und vollautomatisiert an. (kü)

Sie möchten regelmäßig News von Druck & Medien erhalten? Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren, der jeweils dienstags und donnerstags erscheint.  
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt den Newsletter von Druck & Medien!