Please wait...
News / Virtueller Besuch in der Druckerei
14.06.2019  Veranstaltung
Virtueller Besuch in der Druckerei
Mit „Mein erster Tag“ lernen junge Menschen Berufswege und Unternehmen kennen, zu denen sie sonst keinen Zugang hätten.
Hinter „Dein erster Tag“ steht das Studio2B GmbH. Das Studio dreht 360-Grad-Filme und stellt diese deutschlandweit allen interessierten Schulen bereit – kostenlos und mitsamt der Technik. So lernen junge Menschen Berufswege und Unternehmen kennen, zu denen sie sonst keinen Zugang hätten. Unternehmen wird damit die Chance geboten, ihre Türen digital zu öffnen und sich zukünftigen Fachkräften hautnah vorzustellen. Großunternehmen und Markenartikler wie McDonalds, Hapag-Loyd oder SAP setzen bereits auf dieses Format.
 
Als erstes Unternehmen der grafischen Industrie nimmt das Druckhaus Berlin-Mitte daran teil. Der Dreh im Hause war gleichzeitig eine Weiterbildungsmaßnahme. Über einen Zeitraum von acht Wochen haben sieben Teilnehmer von MakerLab 4.0, einem von Studio2B initiierten Projekt mit 3D-Druck, Robotern, Elektronik und Daten gearbeitet und die Produktion des 360°-Ausbildungsfilms beim DBM Druckhaus Berlin-Mitte begleitet. Die Teilnehmenden lernten dabei die verschiedenen Ausbildungsberufe vor Ort kennen, schrieben das Drehbuch und waren beim Dreh mit dabei.
 
Um weiterhin geeignete junge Leute zu finden soll „Dein erster Tag“ nicht nur dem Druckhaus Berlin-Mitte, sondern der gesamten Branche bei der Bewerbung der Berufe helfen. Der Film ist daher nicht nur bei „Dein erster Tag“ www.deinerster.Tag, unter der Firma DBM Druckhaus Berlin-Mitte, sondern auch unter den Berufen zu finden, die das Druckhaus bietet.
 
Beim Umweltfestival, das am 2. Juni 2019 stattfand, wurde „Dein erster Tag“ vom Druckhaus-Berlin-Mitte erstmals gezeigt. Der virtuelle Besuch in den Räumen des Druckhauses kam sehr gut an. Mit zur Verfügung gestellten VR-Brillen konnte der Nachwuchs bereits seine zukünftige Ausstellungsstätte und künftige Kollegen kennen lernen.
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt den Newsletter von Druck & Medien!