Koenig & Bauer entwickelt das Werk am Stammsitz in Würzburg weiter. Die rund 1.700 Mitarbeiter können ihre Pausen in einer modernisierten Kantine verbringen. Als nächstes steht das Schulungszentrum auf der Agenda.
Nach einer halbjährigen Umbauzeit eröffnet der Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer seine neue Kantine im Würzburger Stammwerk. Der Umbau der Kantine ist Teil eines Entwicklungsprojektes, mit dem Koenig & Bauer sein Werk seit zwei Jahren technisch und optisch modernisiert.
Seit Anfang des 20. Jahrhunderts befindet sich das Stammwerk von Koenig & Bauer an seinem heutigen Standort im Maintal zwischen Würzburg und Veitshöchheim. Etliche Umbauten und Erweiterungen haben das Gesicht des Werkes in dieser Zeit verändert, einige rote Klinkerfassaden zeugen aber noch heute von der langen Geschichte des Unternehmens in Würzburg.
Im Zuge eines nachhaltigen Entwicklungsprojektes macht der Druckmaschinenhersteller sein Werk fit für die Zukunft. "Koenig & Bauer schreibt in Würzburg seit über 200 Jahren erfolgreiche Industriegeschichte", erklärt Vorstandsvorsitzender Claus Bolza-Schünemann. "Wir wollen unseren Fachkräften auch in Zukunft hochwertige Arbeitsplätze in der Druckindustrie bieten."
Seit Mai 2018 liefen die Bauarbeiten im zentrale Sozialgebäude im Koenig & Bauer-Werk. "Ziel der Sanierung und Neugestaltung war, dass die Kantine zu einem Ort wird, an dem sich unsere Mitarbeiter wohlfühlen", sagt Koenig & Bauer-Projektleiter Michael Bauer. Durch moderne Medientechnik ist die Kantine in Zukunft für verschiedene Veranstaltungen flexibel nutzbar.
Mit einer Umfrage unter den Beschäftigten hat Koenig & Bauer die Wünsche und Erwartungen an die neue Kantine im Vorfeld des Umbaus abgefragt. Durch verschiedene Aufenthaltszonen können in Zukunft die Bedürfnisse der Gäste besser bedient werden, egal ob für schnelle Mahlzeiten, den Mittagstisch, kurze Kaffeepausen oder Kundentermine.
Weitere Etappen des Werksentwicklungsprojektes beinhalten unter anderem den Ausbau eines Schulungszentrums und die Sanierung eines historischen Gebäudekomplexes aus der Gründungszeit des Werkes. (kü)
Im Bild: Zur Eröffnung der neuen Kantine verteilten Vorstandsvorsitzender Claus Bolza-Schünemann und Kommunikationsleiterin Dagmar Ringel Lebkuchen mit dem Firmenlogo an die Beschäftigten.
Sie möchten regelmäßig News von Druck & Medien erhalten? Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren, der jeweils dienstags und donnerstags erscheint.