Please wait...
News / Verbesserte Prozesse im UV-Druck
12.10.2018  Veranstaltung
Verbesserte Prozesse im UV-Druck
Die Fogra veranstaltet am 7. und 8. November das nächste Anwenderforum UV-Druck. Im Mittelpunkt stehen Prozessverbesserungen und Kosteneinsparungen.
Waren die ersten UV-Anwenderforen noch mehrheitlich von Berichten über erfolgreiche und weniger erfolgreiche Praxistests verschiedener Materialien und Geräte geprägt, hat die Technik inzwischen einen Reifegrad erreicht, der von standardisierten Abläufen und problemlos funktionierenden Maschinenkonfigurationen gekennzeichnet ist, so die Fogra. Dies erlaube es, sich nun verstärkt den Prozessverbesserungen und Kosteneinsparungen zu widmen.

Damit bekommen Diskussionen innerhalb des diesjährigen Fogra-Forums zu möglichst wirtschaftlichen Lösungen ein Schwerpunkt. Die Referenten der Veranstaltung werden neue technische Entwicklungen nicht aus dem Blick verlieren, seien es auf Nischenprodukte zugeschnittene Lösungen, Fortschritte bei UV-LEDs und der Elektronenstrahlhärtung oder der wachsende Markt des UV-Inkjet.

Das diesjährige UV-Anwenderforum der Fogra wird aufzeigen, wie sich die Leistungsfähigkeit der auf dem Markt befindlichen Druckmaschinen, Strahler und Verbrauchsmaterialien verbessert hat und wo der aktuelle Stand der Technik ist. Damit einhergehend wird praxisnah Hilfestellung für die sachgerechte und unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten getroffene Auswahl und Abstimmung von Materialien auf die vorhandene beziehungsweise anzuschaffende Maschinengeneration gegeben.

Raum bleibt für den persönlichen Wissensaustausch unter den Teilnehmern, beispielsweise in den Pausen im Raum der begleitenden Fachausstellung. In guter Tradition lädt die Fogra am ersten Abend in einen urigen bayerischen Gasthof ein, wo sich Teilnehmer, die fast bei jedem UV-Anwenderforum dabei waren, wiedersehen und erstmalige kennenlernen werden. Bislang verzeichnet die Fogra schon mehr als 100 Anmeldungen. (kü)

Sie möchten regelmäßig News von Druck & Medien erhalten? Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren, der jeweils dienstags und donnerstags erscheint. 
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt den Newsletter von Druck & Medien!