Sappi bietet einen neuen Frischfaserliner an. Die ungestrichene Qualität ist in sieben Grammaturen erhältlich.
Sappi erweitert seine Produktfamilie Containerboard und bietet mit Fusion Uncoated einen ungestrichenen Frischfaserliner im Wellpappenmarkt an. Er basiert auf dem Papierkonzept des Fusion Topliners.
Im Gegensatz zum doppelt gestrichenen Fusion Topliner ist der neue Fusion Uncoated mit einer natürlichen ungestrichenen Oberfläche ausgestattet. Einsatzgebietet sind Wellpappen- und Kartonverpackungen, bei denen ein hochweißes Erscheinungsbild für Topliner, Innenliner und Flutings gefragt ist.
Fusion Uncoated ist für den direkten Lebensmittelkontakt zugelassen und kommt dort zum Einsatz, wo eine Alternative zu braunen Linerpapieren gesucht wird. Dazu gehören Innenverpackungen wie weiße Wellpappeneinlagen sowie Verpackungen für Lebensmittel. Ein weiteres Einsatzgebiet sind Displays und Shelf-Ready-Verpackungen.
Produziert wird Fusion Uncoated im Sappi-Werk in Stockstadt. Derzeit sind sieben Grammaturen von 70 bis 130 g/qm als Bogen- oder Rollenware verfügbar. Für spezielle Anforderungen bei Lebensmittelverpackungen wird die Qualität seit kurzem auch ohne Zugabe von optischen Aufhellern unter dem Namen Fusion Uncoated OF angeboten. Sowohl Fusion Uncoated als auch Uncoated OF lassen sich im Offset-, Flexo-, Sieb- und Digitaldruck bedrucken. (kü)
Sie möchten regelmäßig News von Druck & Medien erhalten? Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren, der jeweils dienstags und donnerstags erscheint.