Koenig & Bauer legt beim Servicegeschäft zu
Koenig & Bauer hat in den ersten neun Monaten 2017 mehr Aufträge verzeichnet als im Vorjahr. Besonders gut entwickelt sich das Servicegeschäft.
In den ersten neun Monaten konnte der Auftragseingang gegenüber dem Vorjahr von 869,8 Millionen Euro um 3,9 Prozent auf 903,4 Millionen Euro gesteigert werden. "Neben dem expandierenden Servicegeschäft haben die Zuwächse in den Wachstumsfeldern Verpackungs- und Digitaldruck zum Anstieg der Neubestellungen beigetragen", sagt CFO Mathias Dähn.
Der Umsatz ist um 2,0 Prozent auf 847,7 Millionen Euro gewachsen. Das Konzernergebnis nach Steuern wird mit 29,5 Millionen Euro, verglichen mit 2016 und 32,5 Millionen Euro, ausgewiesen.
Im Segment Sheetfed ist der Auftragseingang gegenüber 2016 um 11,7 Prozent auf 480,3 Millionen Euro gewachsen. Neben den deutlich gestiegenen Serviceaufträgen waren die hohe Nachfrage aus dem Verpackungssektor und gute Verkaufsabschlüsse im Commercialdruck und für Flachbettstanzen ausschlaggebend.
Der Auftragseingang im Segment Digital & Web lag insbesondere durch weniger Neuabschlüsse bei Rollenoffsetmaschinen für den Zeitungs- und Akzidenzdruck mit 111,1 Millionen Euro unter dem Vorjahreswert von 128,5 Millionen Euro.
Auftragszuwächse im Blech-, Glas-/Hohlkörper- und Kennzeichnungsdruck führten im Segment Special bei einem leicht unter dem hohen Vorjahreswert liegenden Wertpapiergeschäft zu einem Anstieg der Neubestellungen von 355,3 Millionen Euro auf 359,8 Millionen Euro.
Bis Ende September erhöhte sich der Anteil der Serviceerlöse am Konzernumsatz von 24 % im Vorjahr auf 27 Propzent. Die Belegschaft des Konzerns vergrößerte sich zum 30. September gegenüber dem Vorjahr um 210 auf 5.542 Mitarbeiter.
Nach dem Umsatzanstieg und dem guten Ergebnis im Q3 stützt der Vorstand seine Guidance für 2017 auf den hohen Auftragsbestand von 613 Millionen Euro. CEO Claus Bolza-Schünemann: "Die zahlreichen Maschinenauslieferungen und Serviceaufträge im vierten Quartal werden zu einem Umsatz- und Ertragsschub führen." (kü)