Please wait...
News / Verhaltener Aufschwung
25.04.2017  Wirtschaft
Verhaltener Aufschwung
Auch der Zuliefer profitiert nun von der anziehenden Konjunktur und kann ein erstes Halbjahr 2010 mit schwarzen Zahlen vorzeigen.
Erleichterung bei Technotrans: Nachdem der Umsatz im ersten Quartal 2010 noch unter dem des Vorjahrsquartals lag, überschritt er im zweiten Quartal 2010 erstmals wieder den Vergleichswert aus dem Vorjahr. Das Geschäftsvolumen erreichte 21,0 Millionen Euro und lag damit 2,6 Prozent über dem zweiten Quartal 2009 (20,5 Millionen Euro). Nach dem verhaltenen Start in das Geschäftsjahr hat das zweite Quartal damit die Erwartungen an eine moderate Erholung in 2010 bestätigt.

Diese Entwicklung ist ausschließlich auf das Segment Technology zurückzuführen, wo sich der Umsatzrückgang von 21,4 Prozent im ersten Quartal nun im zweiten Quartal in einen Anstieg von 4,9 Prozent wandelte. Dieser Zuwachs spiegelt sowohl die Erholung in einigen Regionen der Welt wieder, wobei sich Asien und Südamerika besonders positiv entwickelten. Außerdem belebt sich auch wie erwartet das Geschäft mit den Druckmaschinenherstellern leicht. Im ersten Halbjahr 2010 wurde damit insgesamt ein Umsatz von 40,8 Millionen Euro realisiert.

Der Umsatzanstieg von 2,6 Prozent im zweiten Quartal hat auch zu einer Verbesserung des Ergebnisses beigetragen. Als Bruttoergebnis wurden 6,9 Millionen Euro erreicht, das entspricht einem Anstieg von 6,5 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal des Vorjahres (6,5 Millionen Euro); die Bruttomarge betrug 32,8 Prozent (Vorjahr 31,6 Prozent). Zum Halbjahr betrug das Bruttoergebnis trotz des niedrigeren Umsatzes 13,3 Millionen Euro (Vorjahr 12,7 Millionen Euro, +4,8 Prozent).

Am Stichtag 30.6.2010 waren im technotrans-Konzern 609 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, das waren 72 oder 14,7 Prozent weniger als zum entsprechenden Vorjahreszeitpunkt. (dsc)
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt den Newsletter von Druck & Medien!