Joint-Venture bestellt neue Rotation
Die Xin’an Media Corporation Limited, im September 2008 als Joint Venture zwischen der Anhui Daily Newspaper Group und der südafrikanischen MIH Print Media Group gegründet, bestellte bei Manroland eine Unitset.
Das Zeitungs- und Hybriddrucksystem nimmt Anfang 2011 im neuen Druckzentrum der Xin’an Media Corporation in Hefei die Produktion auf. Bis jetzt hat das Unternehmen mit Anlagen des Wettbewerbs von Manroland gearbeitet. Die Xin’an Media Corporation besteht aus zwei Medienriesen: Der chinesische Teil, die Anhui Daily Newspaper Group, entstand im August 2003. Ihr gehören heute zehn Zeitungen und drei Magazine, darunter die "Xin’an Evening News". Die Zentrale befindet sich in der Hauptstadt Hefei, zwei Druckereien stehen in Huangshan und Fuyang. Hier werden Chinas Zeitung "People’s Daily" sowie mehr als 20 weitere Zeitungen produziert.
Die südafrikanische MIH Print Media Group ist die weltweit fünftgrößte Mediengruppe für Druck- und elektronische Medien mit verschiedenen Tochterunternehmen. Die Gruppe ist in mehr als 50 Ländern aktiv und besitzt mehr als 80 Zeitungen und 60 Zeitschriften. Sie hat Afrikas größte Tageszeitung, "Sun", gegründet.
Die Uniset ist das erste Modell für China mit einer Leistung von 80.000 24-seitigen Broadsheets beziehungsweise 48-seitigen Tabloids pro Stunde. Auch die Produktion von 40.000 48-seitigen Broadsheet- beziehungsweise 96-seitigen Tabloid-Exemplaren ist möglich. Darüber hinaus kann die Anlage A4-Zeitschriften und Magazine sowie Werbeprodukte drucken. Die Maschine ist mit drei Rollenwechslern, drei Drucktürmen, einem Trockner und zwei Falzwerken ausgestattet, von denen eines über eine 16-Seiten-Einrichtung verfügt. Sie wird sowohl die Zeitungen der Xin’an Media Corporation als auch andere Produkte wie Bücher produzieren. (kü)