Please wait...
News / Aktion zum klimaneutralen Druck
27.05.2010  Wirtschaft
Aktion zum klimaneutralen Druck
Aus Anlass der Eröffnung des "Informationszentrums für nachhaltige Printproduktion" hat das Druckhaus Berlin-Mitte im April dieses Jahres dazu aufgerufen, die gesamte Produktionsleistung klimaneutral herstellen zu lassen. Viele Kunden haben die Aktion unterstützt.
Des Weiteren hat sich der Kooperationspartner und Lettershop, Office Data Service GmbH, aus dem Unternehmensverbund Europa Dialog an dieser Initiative beteiligt und die gesamte Versand- und Produktionsleistung CO2-neutral hergestellt. Gemeinsam konnten damit 175 Tonnen CO2 ausgeglichen werden.

Auf der diesjährigen Messe Postprint Berlin wurde am letzten Messetag offiziell das Ergebnis von beiden Geschäftsführern der beteiligten Unternehmen präsentiert. In diesem Zuge konnte ein symbolischer Scheck mit einem Ausgleichswert von 2.100 Euro an Andreas Pfeil vom Beratungsunternehmen Climate Partner übergeben werden. Zuvor konnten die Besucher der Druckhaus Berlin-Mitte GmbH-Homepage über ein Online-Voting abstimmen, welches von drei Gold-Standard-Klimaschutzprojekten mit dem Geld unterstützt werden soll. Mit einem knappen Vorsprung von zehn Prozent konnte sich das Projekt "Deponiegas Suzhou" in China durchsetzen.

"Schon im vergangenen Jahr haben wir einen leichten aber spürbaren Anstieg bei der Nachfrage von klimaneutral produzierten Druckaufträgen erkennen können. Dass uns die Kunden jedoch bei dieser Initiative so unterstützen, hätten wir nicht vermutet und freut uns daher noch mehr. Wir hoffen nun, dass dieses Interesse auch weiterhin bestehen bleibt", sagt Martin Lind, Geschäftsführer der Druckhaus Berlin-Mitte GmbH. (kü)
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt den Newsletter von Druck & Medien!