* Neues Dimension Pro Vierseiten-System
* Die Dimension Pro-Reihe unterstützt Pressteks Thermoplatten Aeon und Aurora Pro
Hudson, NH, USA, 23. März 2010: Presstek, Inc. (Nasdaq: PRST), ein führender Anbieter von digitalen Offset-Drucklösungen für die Druck- und Kommunikationsbranche, hat heute bekannt gegeben, dass das Unternehmen auf der Ipex seine Produktfamilie Dimension Pro um einen neuen Vierseiten-Plattenbelichter erweitern wird. Die Ipex ist eine der weltweit führenden Fachmessen für Druck, Publishing und Medien und findet vom 18. – 25. Mai 2010 in Birmingham, Großbritannien, statt. Presstek stellt in Halle 7 an Stand C480 aus. Die Plattenbelichter der Serie Dimension Pro bebildern die chemiefreien Thermoplatten Aurora Pro und Aeon von Presstek sowie weitere 830-nm-Thermoplatten.
„Presstek setzt die Erweiterung seiner Belichter-Reihe Dimension Pro fort“, erläutert Kathy McHugh, Vice-President und Chief Marketing Officer von Presstek. „Die Plattenbelichter Dimension Pro ermöglichen eine rationalisierte Produktion und kurze Zykluszeiten zur Erstellung druckfertiger Platten. Wird unsere chemiefreie Platte Aurora Pro eingesetzt, muss diese vor der Montage auf der Druckmaschine lediglich mit Wasser ausgewaschen werden. Der Dimension Pro bebildert ebenfalls die plattformneutrale Platte Aeon von Presstek sowie andere 830-nm-Platten. Damit zählt er zu den vielseitigsten CTP-Belichtern am Markt.“
Produktinformationen
Die CTP-Systeme der Modellreihe Dimension Pro zeichnen sich durch eine hohe Leistung, einfache Bedienung und niedrige Betriebskosten aus. Damit erhöhen sie das Potenzial, die Rentabilität und die Wettbewerbsfähigkeit des Druckgeschäfts. Das Dimension Pro-System ist in jede vorhandene Druckvorstufen-Umgebung integrierbar. Die chemiefreien Thermoplatten von Presstek müssen nach der Bebilderung mit diesem System und vor der Montage auf der Druckmaschine nur mit Wasser ausgewaschen werden. Ein chemisches Entwickeln, Gummieren oder Einbrennen ist nicht erforderlich und es müssen auch keine gesundheitsschädlichen Chemikalien gekauft, gelagert, eingesetzt und entsorgt werden. Das bewährte System nutzt einen Bebilderungskopf mit Mehrlaser-Technologie.
Der Dimension Pro von Presstek wird in vier Modellen angeboten:
· Dimension Pro 420: Dieser halbautomatische Plattenbelichter bebildert pro Stunde bis zu 20 Presstek-Thermoplatten oder andere 830-nm-Thermoplatten. Da der Dimension Pro 400 eine maximale Plattengröße von 990 mm bietet, müssen Sechsseiten-Druckanwender keinen größeren Plattenbelichter kaufen, als sie wirklich benötigen.
· Dimension Pro 443: Dieses hochproduktive Modell belichtet bis zu 43 Platten pro Stunde, passt die Bildgröße automatisch an, um die Ausdehnung und Kontraktion der Thermoplatte auszugleichen, und bietet eine geringere Rasterweite mit höherer Genauigkeit. Die maximalen Plattengrößen sind mit denen des Modells Dimension Pro 420 identisch.
· Dimension Pro 815: Der halbautomatische Plattenbelichter Dimension Pro 815 bebildert pro Stunde bis zu 15 Presstek-Platten oder andere 830-nm-Thermoplatten in Größen bis 1.143 mm x 838 mm.
· Dimension Pro 815 Plus: Zusätzlich zu den Leistungsmerkmalen des Modells 815 bietet der 815 Plus eine geringere Rasterweite mit höherer Genauigkeit durch die automatische Anpassung der Bildgröße, um die Ausdehnung und Kontraktion der Thermoplatte auszugleichen.
Die Modelle Dimension Pro 443, 815 und 815 Plus sind mit einem ab Werk installierten Autoloader zum automatischen Laden und Entladen konfigurierbar. Die Platten werden automatisch vom Stapel geladen, wenn sie benötigt werden. Beim Entladen erfolgt die Ausgabe der Platten an eine Wasch-, Verarbeitungs- oder Stapelvorrichtung. Für die Modelle 815 und 815 Plus steht eine alternative, ab Werk installierte automatische Entlade-Option zur Verfügung, falls ein manuelles Laden mit automatischem Entladen gewünscht wird.
Die Plattenbelichter der Reihe Dimension Pro bieten Auflösungen von bis 2400 dpi bei einer Punktgröße von 25 Mikron. Die Modelle Dimension Pro 420 und 815 unterstützen Rasterweiten bis zu 100 L/cm (250 lpi). Der Dimension Pro 443 und der 815 Plus stellen mit ihrer höheren Genauigkeit Rasterweiten bis 180 L/cm (450 lpi) zur Verfügung.
„Wir freuen uns, diese vollausgestattete Erweiterung unserer Plattenbelichter-Familie Dimension Pro auf der IPEX vorstellen zu können“, ergänzt McHugh. „Die neuen Modelle bebildern eine Vielzahl von Platten von Presstek und anderen Herstellern, darunter auch die neue plattformneutrale Platte Aeon von Presstek, die zum ersten Mal in Europa gezeigt wird. Aeon ermöglicht Auflagen von 200.000 bis eine Million Bogen. Damit ist Presstek in einer guten Position, um sich zu einem weltweit führenden Anbieter von digitalen Thermoplatten zu entwickeln.“
Weitere Informationen zu den von Presstek angebotenen Lösungen für den digitalen Offsetdruck und digitale Workflows erhalten Sie auf der IPEX in Halle 7 an Stand C480 oder im Internet unter www.Presstek.com.