Please wait...
News / Weniger Umsatz im vergangenen Jahr
20.03.2010  Wirtschaft
Weniger Umsatz im vergangenen Jahr
Gallus blickt auf das Jahr 2009 zurück: Eine Nachfrageschwäche infolge der Finanzkrise führte zu deutlich niedrigeren Umsätzen von 214 Millionen Schweizer Franken. Im Vorjahr waren es noch 233 Millionen.
Die Auswirkungen der in 2008 eingesetzten Rezession zeigten im ersten Halbjahr 2009 ihre Folgen, indem eine hohe Verunsicherung hinsichtlich der weiteren Entwicklung der Weltwirtschaft und schwierige Finanzmittelbeschaffung zu einer weltweiten Nachfrageschwäche und Kaufzurückhaltung von Etikettendruckmaschinen führten, bilanziert der Hersteller.

Frühzeitige kapazitive Anpassungen einerseits sowie die Fortsetzung der Innovationsanstrengungen andererseits hätten die Position der Gallus Gruppe jedoch gestärkt. Mit der Gallus ECS 340 wurde eine Druckmaschine für Commodity Etiketten auf den Markt gebracht. Das Maschinensystem verwendet technischen Granit als Trägermaterial für die Druckwerke.

Die Gallus Gruppe ist weltweit tätig und auf schmalbahnige Rollendruckmaschinen mit Ausrichtung auf den Etikettenhersteller spezialisiert.  Seit 1999 besteht eine Kooperation zwischen Gallus und der Heidelberger Druckmaschinen AG. Gallus beschäftigt rund 565 Mitarbeiter, 260 davon in der Schweiz. Sitz der Gruppe ist St. Gallen. (kü)
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt den Newsletter von Druck & Medien!