Please wait...
News / Die Mitgliederzahl steigt
11.03.2010  Wirtschaft
Die Mitgliederzahl steigt
Der Verband Druck + Medien NRW konnte innerhalb der ersten sechs Wochen 2010 zwölf neue Mitglieder gewinnen. Dies ist das dritte Jahr in Folge, in dem mehr Unternehmen die Leistungen des Verbandes in Anspruch nehmen.
Seit der Verschmelzung der beiden Verbände Nordrhein und Westfalen-Lippe im Jahr 2006 beläuft sich die Zahl der Neu-Mitglieder auf rund 100. Oliver Curdt, geschäftsführender Vorstand des VDM NRW, sagt: "Die Zustimmung zeigt uns, dass gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten kompetente Beratung und aktive Hilfestellung von Fachleuten hoch im Kurs stehen."

Wichtig und entscheidend, so der Geschäftsführer, sei aber auch, dass der Verband eine Plattform für Austausch unter den Unternehmern sowie für Kooperationen biete. Gleiches gelte für die Aus- und Weiterbildung, zu der auch das Weiterbildungszentrum "Printhouse" in Düsseldorf aktiv beitrage.

Der VDM NRW schreibt sich auch ein erfolgreiches Marketing auf die Fahnen: Mehr als 100 Veröffentlichungen in der Fach- und Tagespresse, die eigene  Mitgliederzeitschrift "Zukunft Medien" und die Direktansprache der Unternehmer fallen in die Rubrik der klassischen Kommunikationswege. Des Weiteren setzte sich der Verband auch mit Xing, Facebook oder Twitter auseinander und nutzte das Internet mit Newsletter, Marktplatz und Plus-Portal.

Stefan Höynck, Leiter Kundenmanagement beim VDM NRW, erläutert: "Mit dem Ausschöpfen aller Marketing-Kanäle, vor allem aber mit der Beibehaltung einer umfangreichen und intensiven Kommunikationsarbeit wollen wir unserem Namen Druck + Medien alle Ehre machen und zeigen, dass diese Bereiche essentielle Bestandteile einer erfolgreichen Unternehmens- und Verbandsarbeit sind. Wir wollen damit zudem ein Vorbild für die vielen Mitgliedsbetriebe sein, die in diesem Bereich noch Nachholbedarf haben oder sich wegen der Frage des Return on Invest nicht richtig trauen." (kü)
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt den Newsletter von Druck & Medien!