Please wait...
News / Hannapak: Mehrwert für Verpackungskunden
03.06.2014  Wirtschaft
Hannapak: Mehrwert für Verpackungskunden

Australische Druckerei investiert in ROLAND 700 HiPrint mit InlineFoiler Prindor


Bei Hannapak, Australien, wurde eine ROLAND 700 HiPrint mit ROLAND InlineFoiler Prindor installiert. Damit bietet Hannapak den Kunden und ihren Produkten höhere Veredelungsstandards. Der ROLAND InlineFoiler Prindor, der sich bei Kunden in Europa, Amerika und Asien bewährt hat, wird erstmals in Australien installiert.

Gegründet 1957, ist Hannapak Australiens größter privater Karton-Verpackungsdrucker. Das Unternehmen aus North Richmond, New South Wales, orderte eine Siebenfarben ROLAND 700 HiPrint im 3B Format mit Lackmodul und ROLAND InlineFoiler Prindor. Der Verpackungsdrucker ermöglicht seinen Kunden einzigartige Lösungen für unterschiedliche Branchen wie Getränke, Nahrungsmittel, Süßwaren, Kosmetik, Pharma und Haushaltswaren.

Das Unternehmen möchte seinen Kunden immer einen kreativen Vorteil mit auf den Weg geben. Sam Hanna, Geschäftsführer Vertrieb & Marketing bei Hannapak, erklärt: „Wir sind seit vielen Jahren mit manroland-Technologie erfolgreich. Wir wählen sehr bewusst die besten Lösungen für unser Geschäft und das unserer Kunden. Die neue Investition in die Inline-Veredelung erweitert nicht nur unser Produktportfolio, sondern bietet auch unseren Kunden einen gesteigerten Mehrwert.“ Steve Dunwell, Geschäftsführer von manroland Australasia, fügt hinzu: „Mit dieser Strategie nutzt Hannapak unser Value Added Printing-Angebot. Dieses beinhaltet die Steigerung der Produktionseffizienz, schneller zu produzieren, und der Produktwertigkeit, besser und anders zu produzieren.“

Glanzlichter der ROLAND 700 HiPrint, um die Produktwertigkeit zu stärken, sind der ROLAND InlineFoiler Prindor, der ColorPilot und TelePresence. QuickChange Optionen, der automatische Plattenwechsel APL™, der ROLAND InlineInspector und der ROLAND InlineSorter sowie das Materiallogistiksystem AUPASYS stehen für Produktionseffizienz.

Glänzende Technologie zur Steigerung der Produktwertigkeit
Ob Verpackungen, Etiketten, Akzidenzen – alles kann mit dem ROLAND InlineFoiler Prindor durch das Inline-Überdrucken der metallischen Partikel in den direkt nachfolgenden Druckwerken weiterveredelt werden. Zusatzkosten für teure Prägeformen wie beim Heißfolienverfahren entfallen ebenso wie zusätzliche externe Produktionsschritte. Der Auftrag kann schneller ausgeliefert werden, das Umrüsten benötigt lediglich wenige Handgriffe.

Die Druckerei Hannapak gibt ihren Kunden ein Qualitätsversprechen. Der Verpackungsdrucker besitzt das ISO-Zertifikat AS/NZS ISO 9001:2000 und mit seiner Investition in die ROLAND 700 HiPrint stärkt er die Produktionsqualität. Um die Anzahl an Makulaturbogen von Beginn an zu minimieren, wird das ColorPilot Farbmess- und regelsystem genutzt. Das System misst Druckkontrollstreifen am Bogenanfang oder an der Bogenhinterkante mit der hohen Geschwindigkeit von 25 Zentimetern pro Sekunde densitometrisch. In den Vollton- und Rasterfeldern erfasst es pro Millimeter acht Messwerte.

Hinsichtlich präventiver Wartung und schneller Ferndiagnose vertraut Hannapak TelePresence, manrolands innovativem Serviceportal, das Drucker, Servicetechniker und Druckmaschine verlinkt. Sollte eine Maschine nicht perfekt arbeiten oder der Drucker ist mit einem ihm unbekannten Problem konfrontiert, kann er über TelePresence eine Serviceanfrage an die Spezialisten im TeleSupportCenter schicken. Die Software MaintenanceManager ist in TelePresence für die bedarfsgerechte und effiziente Wartung integriert.

Automatisierung zur Steigerung der Produktionseffizienz
Wirtschaftlichen Erfolg versprechen effizient produzierte Druckprodukte. QuickChange-Optionen steigern die Druckkapazität um bis zu 30 Prozent.

* QuickChange Job automatisiert die Bedienschritte beim Jobwechsel.
* QuickChange Wash sorgt für kürzere Waschzeiten. Parallele Waschmittelkreisläufe vereinfachen den Wechsel von konventionellen zu UV-Farben.
* QuickChange Coating ermöglicht es, die Druckmaschine in nur 15 Minuten von UV- auf Dispersionslack umzurüsten.

APL™ (Automated Plate Loading) macht den Plattenwechsel nicht nur schneller, sondern auch vollautomatisch auf Knopfdruck. Während die Platten automatisch gewechselt werden, hat der Drucker die Möglichkeit, Stapelwechsel oder Vorbereitungsaufgaben für den nachfolgenden Auftrag auszuführen. Die ROLAND 700 HiPrint bei Hannapak ist mit dem Bogeninspektionssystem ROLAND InlineInspector und dem Makulaturausschleusungssystem ROLAND InlineSorter ausgestattet, die Makulatur reduzieren und Qualität sichern.

Eine industrielle Druckproduktion ist nur mit einem optimierten Materialfluss möglich. Besonders im Verpackungsdruck kann die höchste Maschinengeschwindigkeit, bei Hannapaks ROLAND 700 HiPrint 17.000 Bogen pro Stunde, ohne Materiallogistik nicht ausgenutzt werden. manroland hat das früh realisiert und AUPASYS entwickelt, das weltweit führende Palettentransportsystem. Das Resultat ist ein gesteigerter Netto-Produktionsausstoß bei weniger Makulatur.
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt den Newsletter von Druck & Medien!