Der Aufschwung kommt
Die November-Umfrage der Münchner Konjunkturforscher verrät einen großen Optimismus im verarbeitenden Gewerbe. Eine Mehrzahl der Befragten glaubt, dass es in den nächsten Monaten aufwärts geht.
In seinem monatlichen Konjunkturbarometer sieht das Münchner Ifo-Institut deutliche Anzeichen für einen Aufschwung in den nächsten Monaten – auch im verarbeitenden Gewerbe. Zwar beurteilt von den befragten Unternehmern immer noch eine Mehrheit ihre aktuelle Geschäftslage als schlecht, doch beim Blick auf die kommenden sechs Monate überwiegen erstmals die Erwartungen auf eine günstigere Geschäftslage. So günstig wie im November 2009 waren die Erwartungen das letzte Mal Mitte 2007.
Für das verarbeitende Gewerbe insgesamt ist auffällig, dass einerseits die aktuelle Geschäftslage deutlich schlechter ist als in anderen Wirtschaftszweigen, andererseits sind aber auch die Erwartungen auf Besserung hier besonders hoch.
Sobald das Ifo-Institut die Zahlen im Detail freigibt, wird der bvdm eine Detailauswertung mit den Daten für die Druckindustrie liefern. Gewöhnlich passiert das am Ende eines jeden Monats.