Please wait...
News / Bangen um Arbeitsplätze
13.07.2009  Wirtschaft
Bangen um Arbeitsplätze
Im vergangenen Monat erhielt EAE Ewert Ahrensburg Electronic noch den größten Retrofit-Auftrag der Firmengeschichte, nun soll Medienberichten zufolge fast jeder dritte Mitarbeiter seinen Job verlieren.
Seit Ende vergangenen Jahres seien die Aufträge dramatisch zurückgegangen, berichtet das Hamburger Abendblatt.

"Gerade im Bereich der Druckindustrie brechen die Aufträge ein", sagte der technische Leiter Heiko Küttner der Zeitung. EAE entwickelt automatische Steuerungssysteme für Zeitungsdruck-Rotationen. Auch Bühnentechnik und Schaltanlagen gehören zum Portfolio.

In Ahrensburg soll die Produktion von Schaltschränken wegfallen - sie werden in Zukunft ausschließlich in Coswig produziert.

Geschäftsführer Frank Wöstmann sagte dem Hamburger Abendblatt weiter, dass der Standort in Ahrensburg nicht gefährdet sei. Um den Rückgang bei den neuen Aufträgen auszugleichen, soll das Retrofit-Geschäft gestärkt werden.

Im vergangenen Monat erhielt das Unternehmen in diesem Bereich einen Auftrag der Axel Springer AG. Für einen siebenstelligen Betrag wird die Steuerung einer Colorman von Manroland auf den neuesten technischen Stand gebracht. (kü)
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt den Newsletter von Druck & Medien!