Please wait...
News / Flachbettdrucker feiert Premiere
13.05.2009  Wirtschaft
Flachbettdrucker feiert Premiere
Auf der Messe Fespa Digital in Amsterdam präsentiert HP zum ersten Mal in Europa den Flachbettdrucker FB7500. Einer der ersten Käufer der Druckanlage ist das Unternehmen Fair-Play aus der Messestadt.
Der Amsterdamer Druckdienstleister, dessen Wurzeln in der Herstellung von Messeständen liegen, nutzt das großformatige Drucksystem seit vergangenem Monat.

Zu den Kunden des Unternehmens, das 13 Mitarbeiter beschäftigt, zählen Philips und Adidas. Für diese Auftraggeber produziert Fair-Play nun großformatige Drucke mit dem FB7500, die bislang im Siebdruck hergestellt wurden.

Der Flachbettdrucker verarbeitet bis zu 500 Quadratmeter in der Stunde und ist mit 312 Piezo-Druckköpfen ausgestattet. Weltweit startete die Auslieferung des Systems am gestrigen Dienstag. Das maximale Druckformat der Maschine beträgt 120 x 240 Zentimeter.

HP stellt auf der Messe Fespa Digital Europa außerdem den FB6100 und den FB6050 vor. Das Modell FB6050 verarbeitet ebenfalls starre Materialien, während der FB6100 auch den Rollenvorschub ermöglicht. Die Systeme drucken bis zu 100 Quadratmeter in der Stunde und lösen 1.270 x 800 dpi auf. (kü)
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt den Newsletter von Druck & Medien!