Please wait...
News / KBA zufrieden mit Messe in Dubai
30.04.2009  Wirtschaft
KBA zufrieden mit Messe in Dubai
Koenig & Bauer nahm auf dem Stand des Vertriebspartners Giffin Graphics an der Gulf Print teil und präsentierte dort eine Fünffarben-Rapida 75 mit Lackturm und Auslageverlängerung. Fazit des KBA-Vorstands: Im Mittleren Osten sind "immer noch ordentliche Geschäfte" möglich.
Obwohl auch Dubai und andere Ölförderstaaten von der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise betroffen sind, zeigten die Messeergebnisse laut KBA, dass aktuell Geschäftsabschlüsse im Mittleren Osten immer noch leichter zu realisieren sind als in vielen anderen Teilen der Welt. So wurde die ausgestellte Rapida 75 an die Druckerei Tellurian in Dubai verkauft.

Eine weitere Fünffarben-Rapida 75 mit Lackausstattung geht Anfang Mai an Dar Al-Sharq nach Doha im Emirat Katar. Auch Al Watan aus Muskat im Oman entschied sich auf der Gulf Print für eine Rapida 75 in der gezeigten Konfiguration. Sie soll im Juli geliefert werden.

Eine Vierfarbenmaschine im Halbformat erhält Sir Speedy in Dubai im Sommer. Die Druckerei Express aus Dubai bestellte auf der Messe eine Rapida 105 mit fünf Farbwerken, Lackturm und Auslageverlängerung. Ergotronic ACR (Videoregister), High-Speed-Paket für bis zu 16.500 Bogen/h und die Ausrüstung für den Kartonagendruck bis 1,2 mm Stärke gehören ebenfalls zur Ausstattung.

Lieferungen im Umfeld der Messe

Auch im Umfeld der Gulf Print-Messe erhielt KBA in den vergangenen Wochen Aufträge über neue Druckmaschinen für den Nahen und Mittleren Osten. Darunter sind Bestellungen aus Syrien (Vierfarben-Rapida 105 für die syrische Polizeiakademie) und vom Kartographischen und Ozeanologischen Institut der Türkischen Marine in Istanbul über eine großformatige Rapida 130a in der Vierfarbenvariante. Diese Maschine wird schon im Mai geliefert und soll vorrangig für den Seekartendruck eingesetzt werden.

Obeikan aus Riyadh in Saudi Arabien orderte gleich drei Rapida 106-Anlagen mit jeweils sechs Farbwerken, Lackturm, Auslageverlängerung sowie UV-Ausstattung für hochwertige Produktveredelungen. Damit erhöht sich die Zahl der von Obeikan in weniger als einem Jahr in Auftrag gegebenen Rapidas auf vier. (red)
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt den Newsletter von Druck & Medien!