Please wait...
News / Neue 4/2-Konfiguration von Halm
28.04.2017  Wirtschaft
Neue 4/2-Konfiguration von Halm
Die auf Umschläge spezialisierte Druckerei Otto Theobald in Stuhr bei Bremen hat in eine neue Druckmaschine des Herstellers Halm investiert. Mit der Spezialanlage können in einem Arbeitsgang vier Prozess- und zwei Sonderfarben aufs Papier gebracht werden.
Die besondere Herausforderung an den Maschinenbauer war die Anforderung der Druckerei Theobald, vier Farben plus eine Sonderfarbe in einem Arbeitsgang herstellen zu wollen. Da keine Fünffarbenmaschine zur Verfügung stand, kam ein Entwurf aus den siebziger Jahren zum Zuge, als Halm noch Tandem-Konfigurationen gebaut hatte: Eine Vierfarben- und eine Zweifarben-Druckmaschine wurden miteinander kombiniert.

Nach ausführlichen Tests nahm Theobald die Produktion mit der neuen Druckmaschine im Januar auf. Jetzt kann der norddeutsche Umschlagspezialist vier Prozessfarben mit UV und im selben Arbeitsgang zwei weitere Sonderfarben drucken. Laut Herstellerangaben mit Geschwindigkeiten von bis zu 30.000 Umschlägen stündlich. (ila)
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt den Newsletter von Druck & Medien!