Please wait...
News / Die schönsten deutschen Bücher 2008
26.04.2017  Wirtschaft
Die schönsten deutschen Bücher 2008
Anfang Dezember gab die Stiftung Buchkunst die Ergebnisse des jährlichen Wettbewerbs bekannt. Wir zeigen die Cover in einer Bildergalerie.
"Die schönsten deutschen Bücher 2008" sollen vorbildlich in Gestaltung, Konzeption und technischer Verarbeitung sein, so die Maßgabe der Stiftung Buchkunst, die mit diesem Wettbewerb bibliophile Werke fördert.
(Zur Bildergalerie ...)

Die besondere Gestaltung und Qualität eines Buches wird mit "Prämierungen" sowie mit "Anerkennungen" honoriert. Alle Auszeichnungen sind undotiert.

Dieses Jahr lagen so viele Bücher zum Vergleich vor wie nie zuvor: 1.072 Bücher von 468 Einsendern.

Die sieben Juroren der ersten Jury gaben noch 326 Bücher an die acht Juroren der  zweiten Jury zur Beurteilung weiter, dabei schieden 746 Bücher  in der ersten Runde aus.  Die Zweite Jury urteilte nach viertägiger Arbeit am 29. November über die diesjährigen "Schönsten": 52 Bücher erhalten eine "Prämierung", 10 Bücher eine "Anerkennung". Die 62 Auszeichnungen verteilen sich auf 51 Verlage beziehungsweise Einsender.
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt den Newsletter von Druck & Medien!