Please wait...
News / Drei Millionen Euro investiert
19.12.2008  Wirtschaft
Drei Millionen Euro investiert
Die Kieler Druckerei Schmidt & Klaunig hat umgebaut und neue Maschinen gekauft. Bestellt wurden Druck- und Weiterverarbeitungs-Anlagen.
Herzstück der Neuinvestition ist eine Fünffarben-Offsetdruckmaschine von Heidelberger Druckmaschinen, wie die "Kieler Nachrichten" informieren. Sie kostete 1,2 Millionen Euro und ist mit einem zusätzlichen Lackwerk ausgestattet.

Gekauft hat die Druckerei auch das Gebäude, in dem die Firmengeschichte 1869 begonnen hatte. Des Weiteren investierte der Dienstleister in Stahlfalz- und Schneideanlagen.

Schmidt & Klaunig stellt Visitenkarten, Broschüren, Zeitschriften, Faltblätter, Kalender, Banner, Plakate und Bücher her. Beschäftigt werden 22 Mitarbeiter, davon zwei Lehrlinge.

Geführt wird das Unternehmen in der dritten Familiengeneration. (kü)
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt den Newsletter von Druck & Medien!