Please wait...
News / Der Auktionstermin steht
27.04.2017  Wirtschaft
Der Auktionstermin steht
Ende November wird der Maschinenpark der insolventen Tübinger Chronik Druckerei- und Verlagsgenossenschaft versteigert. Durchgeführt wird die Auktion vom Hamburger Branchenexperten Angermann Bahrs und Lüders, der auch das Inventar der gescheiterten J.P. Bachem GmbH & Co. KG in Köln zu Geld machen soll.
Wenige Tage nach der drupa war Mitte Juni vom Amtsgericht  Tübingen das Insolvenzverfahren eröffnet worden, nun folgt der Schlussakt bei der Tübinger Chronik Druckerei- und Verlagsgenossenschaft (TC Druck): Am 25. November wird ab 11.30 Uhr das komplette Inventar des gescheiterten Bogendruck-Betriebs versteigert. Angeboten werden nicht nur Druck- und Weiterverarbeitungs-Maschinen, sondern auch die Betriebs- und Geschäftsausstattung sowie der Fuhrpark der Firma.

Zur Versteigerung in der Tübinger August-Bebel-Straße gelangen rund 140 Positionen. Dazu zählen unter anderem mehrere Maschinen aus dem Hause Heidelberg: Eine 10-Farben-Bogenoffsetmaschine vom Typ SM 102/10 P-S (Baujahr 2002), eine 4-Farben-Bogenoffsetmaschine vom Typ CD 74-4-P3 + L-C (Baujahr 2004), eine 2-Farben-Bogenoffsetmaschine vom Typ SM 102-2-P (Baujahr 2002) und ein Sammelhefter vom Typ Stitchmaster ST 250.1 (Baujahr 2000).

Eine Besichtigung ist am Versteigerungstag von 8.00 bis 11.00 Uhr möglich. Eine pdf-Version des Katalogs gibt es im Internet unter http://www.netbid.com/kataloge/V10479.pdf?cur=Eur

Zusätzlich verkauft das Auktionshaus online ab Standort Köln folgende Positionen: Eine Rollenoffsetmaschine (32 Seiten liegend) vom Typ Manroland Lithoman III (Baujahr 1994), eine Rollenoffsetdruckmaschine (16 Seiten) vom Typ Manroland Rotoman (Baujahr 1990) und einige andere Maschinen. Es handelt sich dabei um die Ausstattung der gescheiterten J.P. Bachem GmbH & Co. KG, die von der Arquana AG übernommen worden war und anschließend zum Pleitefall wurde.

Clemens von Frentz
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt den Newsletter von Druck & Medien!