Please wait...
News / Neues Druckzentrum in Regensburg
26.04.2017  Wirtschaft
Neues Druckzentrum in Regensburg
Im Stadteil Harting baut der Herausgeber der "Mittelbayerischen Zeitung" bis 2010 für 45 Millionen Euro sein neues Druck- und Logistikzentrum, das mit einer hoch automatisierten Manroland-Rotation vom Typ Colorman XXL ausgestattet wird.
Am gestrigen Montag war Spatenstich für das neue Druck- und Logistikzentrum des Mittelbayerischen Verlags. Die bisher im Regensburger Stadtzentrum beheimatete Druckerei zieht in das Gewerbegebiet des dörflichen Außenbezirks Harting.

Insgesamt 45 Millionen Euro will das Verlagshaus auf dem rund 24.000 Quadratmeter großen Grundstück für Bau und Maschinen investieren. Herzstück wird eine hoch automatisierten Manroland-Rotation vom Typ Colorman XXL sein, die pro Stunde bis zu 45.000 Zeitungen vierfarbig mit bis zu 72 Seiten drucken kann. Die neue Anlage hat eine Bahnbreite von 1.890 Millimeter und einen Zylinderumfang von 940 Millimeter.

Im Januar 2010 soll die Rotation anlaufen

Die Rotation hat außerdem von Manroland entwickelte Closed-Loop-Systeme, die verschiedenste Maschineneinstellungen vollautomatisch regeln. Überdies wird die neue Colorman XXL mit dem manroland-Rollenlogistiksystem Aurosys und einem vollautomatischen Plattenwechsel ausgestattet.

Die Hallen sollen bis zum August 2009 stehen; anschließend erfolgt der Einbau der Maschinen. Der erste Andruck ist für den 1. Januar 2010 geplant.

Auflage von rund 130.000 Exemplaren pro Tag

Wichtigstes Produkt des Mittelbayerischen Verlags ist die "Mittelbayerische Zeitung" mit Sitz in Regensburg. Die regionale Tageszeitung, deren Verbreitungsgebiet sich in Bayern über die Oberpfalz und Teile Niederbayerns erstreckt, erscheint mit 13 regionalen Ausgaben und hat eine Auflage von rund 130.000 Exemplaren täglich.

Die "Mittelbayerische Zeitung" wie auch das verlagseigene kostenlose Anzeigenblatt "Rundschau" mit einer wöchentlichen Auflage von rund 500.000 Exemplaren erscheinen im Berliner Format und werden vom Mittelbayerischen Druckzentrum GmbH & Co. KG produziert.

Seit über 60 Jahren am Markt

Seit Januar 2006 firmiert die Druckerei als selbstständige Tochtergesellschaft des Mittelbayerischen Verlags. Sie ist ein modernes, leistungsfähiges und zuverlässiges Zeitungsdruckhaus mit über 60-jähriger Tradition. Gedruckt wird sehr vielseitig: von mittleren Auflagen bis hin zu Auflagen im Millionenbereich.

Neben der "Mittelbayerischen Zeitung", die seit November 2007 in einem neuen, modernen Layout erscheint, produziert das Unternehmen auch Sonntags- und Wochenzeitungen, Anzeigenblätter, Magazine und Werbebeilagen im Lohndruck. (dsc)
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt den Newsletter von Druck & Medien!