Erste Euroman-Rotation in Europa verkauft
Der Name ist Programm: Der Hersteller Manroland hat die erste Euroman-Druckmaschine in Europa verkauft. Sie wird nächstes Jahr in Russland in Betrieb gehen.
Die Druckerei Povolzhskiy Dom Pechati in Togliatti kaufte eine 32-Seiten-Hetaset-Rotation. Das Unternehmen will durch die Investition Marktführer im Bereich Magazine in der mittleren Wolgaregion werden.
Im Februar kommenden Jahres beginnt die Installation der Druckmaschine in Russland. Zunächst muss dort noch ein vorhandenes Gebäude umgebaut werden, um Platz für die Rotation zu schaffen.
Die Euroman ist mit einem automatischen Rollenwechsler, vier I-Druckeinheiten, einem Gastrockner mit Kühlwalzen und Farb- sowie Schnittregisterregelungen ausgerüstet. Hinzu kommt ein 2:3:3-Falzwerk. Den Service übernimmt das Unternehmen HGS, der regionale Vertriebspartner von Manroland. (kü)