Ein Trio im Schwarzweiß-Druck
Drei Digitaldrucksysteme ergänzen ab sofort das Portfolio von Ricoh. Die neuen Geräte drucken bis zu 135 Seiten in der Minute bei einer Auflösung von 1.200 x 1.200 dpi.
Die Drucksysteme Pro 960 EX, Pro 1106 EX und Pro 1356 EX geben 90, 110 und 135 Schwarzweißseiten in der Minute aus. Sie sind auf ein monatliches Druckvolumen von bis zu einer Million Seiten ausgerichtet.
Die Geräte nehmen bis zu 8.050 Blatt Papier in maximal sieben Papiermagazinen auf. Integriert ist auch ein Farbscanner, der 80 Vorlagen in der Minute einlesen kann. Zwei Systeme lassen sich koppeln, um diese Leistung auf 270 Seiten in der Minute zu erhöhen.
Für die Weiterverarbeitung stehen optional mehrere Module zur Verfügung. Dazu gehört ein 3.000-Blatt-Finisher mit 100-Blatt-Hefter und Z-Falzeinheit. Auch ein Booklet-Maker sowie eine Zuschießeinheit sind erhältlich.
Hinzu kommt ein automatischer Ring-Binder, der fertige Dokumentationen herstellt. Sie können bis zu 100 A4-Seiten umfassen. Das Einfügen von Deckblättern und das Zuschneiden der Ränder erfolgt bei diesem Modul ebenfalls standardmäßig. (kü)