Erste Duplex-Akzidenzrolle in Lateinamerika
Compacta 215-Tandem für Editorial Primavera in Venezuela
Die Editorial Primavera C.A. in Guarenas, Venezuela, einer der größten Akzidenzdrucker in Lateinamerika, hat bei KBA auf der drupa zwei 16-Seiten-Rotationen Compacta 215 in Parallelaufstellung mit Querverbindung bestellt. Das vor 40 Jahren von Armando De Armas Meléndez gegründete Familienunternehmen druckt heute auf sechs Rotationen anderer Hersteller vor allem Beilagen, Zeitschriften und Kataloge. Die neue Anlage wird die erste KBA-Akzidenzrolle in Venezuela und die erste Duplex-Rotation in Lateinamerika.
Die beiden Maschinen mit vier bzw. sechs Doppeldruckwerken, Vits-Heißlufttrocknern, je einem F3-Greiferfalzapparat, einem Vits-Querschneider und einem UV-Lackwerk werden spiegelverkehrt aufgestellt und sollen ab Frühjahr 2009 schwerpunktmäßig für die Cover-Produktion eingesetzt werden.
Für Editorial Primavera in Guarenas (185.000 Einwohner, ca. 30 km von Caracas entfernt) ist diese Investition eine der größten in der bisherigen Unternehmensgeschichte.
Foto:
Zufriedene Gesichter nach dem Vertragsabschluss für Venezuela mit (v.l.n.r.): KBA-Vertriebsvorstand Rolle Christoph Müller; KBA-Vertriebsdirektor Kai Trapp; Benjamin De Armas, stv. Geschäftsführer Editorial Primavera, Primavera-Verkaufsdirektor Francisco Beaz und KBA-Marketingdirektor Klaus Schmidt