Die Konjunktur im März
Die Lage in der Druckindustrie hat sich im März überraschend gebessert: Zu diesem Schluss kommt das aktuelle Konjunkturtelegramm des Bundesverbands Druck und Medien.
Die Beurteilung der Geschäftslage stieg dabei um 16 Prozentpunkte auf jetzt plus neun Prozent. Ebenfalls verbessert haben sich die Produktionsentwicklung und die Nachfragesituation. Die Einschätzung der Auftragsbestände stieg zwar ebenfalls, ist aber mit einem Wert von minus 17 Prozent immer noch unbefriedigend.
Für das nächsten Quartal haben sich die Geschäftsaussichten ebenfalls wieder gebessert. Die Erwartungen liegen bei plus zwei Prozent. Für das kommende Halbjahr erwarten sechs Prozent der Befragten eine postivere Entwicklung, elf Prozent eine negativere. 83 Prozent rechnen nicht mit Veränderungen. (sh)