Please wait...
News / Rollenoffsetorganisation wächst
08.02.2008  Wirtschaft
Rollenoffsetorganisation wächst
Die EWA Rollenoffsetorganisation kann in ihrem zehnten Jahr zwei neue Mitglieder begrüßen. Außerdem wird in Kürze eine Studie zur Auslastung der Rotationen im deutschen Markt veröffentlicht.
Zu Beginn des Jahres 2008 sind mit der Unternehmensgruppe Weiß Druck Monschau und Druckhaus Weirich in Duisburg zwei weitere Unternehmen in die EWA eingetreten. Der Gründer und Koordinator der unternehmerischen Interessen, Unternehmensberater Michael Dömer aus Güster bei Hamburg, freut sich über das anhaltend hohe Engagement. Die EWA, die ausschließlich durch die Geschäftsführer, Unternehmer und Vorstände vertreten wird, repräsentiert ein Umsatzvolumen von mehr als drei Milliarden Euro.

Eine besondere Studie ist derzeit in Arbeit und wird im Laufe des Monats März veröffentlicht: Es geht um die tatsächliche Auslastung der Rotationen im deutschen Markt. Über 14 Monate wurde bis Dezember 2007 je Monat und Maschinentyp festgestellt, ob es tatsächlich eine Überkapazität gibt. Unternehmensberater Michael Dömer ist überzeugt, dass die Kapazität in Deutschland nicht zu weiteren Preisreduzierungen Anlass gibt, sondern aufgrund gestiegener Kosten Preiserhöhungen unumgänglich sind.
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt den Newsletter von Druck & Medien!