Please wait...
News / Ökologische Magazine
29.01.2008  Wirtschaft
Ökologische Magazine
Der Papierhersteller M-Real hat eine Studie über die ökologische Wahrnehmung von Magazinen veröffentlicht. Fazit: Der Inhalt entscheidet.
Die Studie, die M-Real gemeinsam mit dem Umweltwissenschaftler Oskari Salmi durchgeführt hat, kommt zu einem klaren Ergebnis: Magazine, die nur Konsum darstellen, wird kein Umweltbewußtsein zugestanden. Zeitschriften, die dagegen Themen wie Gesundheit, Natur oder Wohlbefinden thematisieren, gelten dagegen auch als ökologisch.
Die meisten Leser achten bei der ökologischen Wahrnehmung jedoch offenbar nicht auf das verwendete Papier. Diejenigen, die es doch taten, waren der Auffassung, dass weniger weiße und weniger glänzende Papiere umweltfreundlicher seien.
An der Studie haben Probanden im Alter zwischen 21 und 47 Jahren teilgenommen. Die Anzahl von Männern und Frauen war gleich groß. Teil der Studie waren mehrere finnische Publikumszeitschriften. (sh)
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt den Newsletter von Druck & Medien!