Überprüfung elektrischer Anlagen
KBA mit KBA-Safe eine weitere Dienstleistung für älter werdenden Rotationsanlagen an. Sie umfasst die Wiederholungsprüfung ortsfester elektrischer Anlagen.
Der Leistungsumfang deckt die Projektierung und Prüfung in Abstimmung mit der Produktionsplanung des Kunden ab. Dies beinhaltet die Bestimmung der zu prüfenden Komponenten, die Erstellung der anlagenspezifischen Prüfprotokolle, die Bereitstellung der Messmittel sowie eine Dokumentation der Prüfergebnisse.
"Durch die Installation kennen wir die KBA-Maschine bis ins kleinste Detail. Die erste Überprüfung wird im Rahmen der Inbetriebnahme durchgeführt. Somit haben wir alle Daten und können bei der Wiederholungsmessung darauf aufbauen", so Thomas Potzkai, Bereichsleiter Service bei KBA-Digital & Web.
Eine erste Wiederholungsprüfung an einer KBA Commander von Dumont Druck Köln wurde erfolgreich geleistet. Die Anlage besteht aus 15 Rollenwechslern, elf Drucktürmen und drei Falzapparaten sowie zahlreichen Schaltschränken. In enger Abstimmung mit Thomas Lompa, dem Leiter der Betriebstechnik, konnte die Überprüfung ohne unvorhergesehene Produktionsunterbrechungen durchgeführt werden.
KBA-Digital & Web Solutions bietet die Dienstleistung KBA-Safe ab sofort als Einzelprojekt oder als modularen Baustein im Rahmen längerfristiger Serviceverträge an. Die Wiederholungsprüfung ortsfester elektrischer Anlagen nach DIN-EN 60204-1 (VDE0113-1) ist in Deutschland für den Betreiber verpflichtend. Nach den DGUV-Richtlinien wird empfohlen, die Wiederholungsprüfung in Intervallen von vier Jahren beziehungsweise entsprechend fortlaufender Risikobewertung vornehmen zu lassen. (kü)