Erweiterte Druckkapazitäten
Hans Soldan Druck erweitert die Kapazitäten im Drucksaal in Essen-Borbeck. Der Neuzugang stammt von Heidelberger Druckmaschinen.
Die Speedmaster SX74 besitzt fünf Farbwerke und druckt im Format bis zu 74x 54 Zentimeter. "Mit dieser Maschine können wir erstmals den immens gestiegenen Bedarf an mehrfarbigen Drucksachen abdecken", sagt Betriebsleiter Martin Mittweg. "Die Maschine ist die ideale Ergänzung zu unserer 2-Farben-Druckmaschine, auf der wir die Inhalte von Zeitschriften und Büchern drucken."
So sollen beispielsweise Umschläge, die mittlerweile alle 4- oder 5-farbig gestaltet sind, künftig auf der neuen Maschine produziert werden. Die Investition in die neue Druckmaschine ist auch ein klares Bekenntnis zum Standort Essen. Dort hat der Kanzleispezialist Soldan nach dem Zweiten Weltkrieg sein Geschäft wieder neu aufgebaut.
In der Druckerei arbeiten zurzeit 28 Mitarbeiter. Regelmäßig bildet der Betrieb junge Menschen zu "Medientechnologen Druck und Druckweiterverarbeitung" aus und feiert die jungen Jünger Gutenbergs nach bestandener Gesellenprüfung auch in traditioneller Weise mit einer Gautschfeier. (kü)