Paint Shop Pro in verbesserter Version
Corel bringt ein Update zur Software Paint Shop Pro auf den Markt. Das Programm soll sich unter anderem noch einfach bedienen lassen.
Corel stattet sein Bildverwaltungs-, Retusche-, Montage- und Effektprogramm Paint Shop Pro X8 mit spürbaren Performance-Optimierungen aus. Aufgrund zusätzlicher Bearbeitungs-Werkzeuge und Feintuning an bestehenden Tools gelingen Korrekturen, Auswahlen und Montagearbeiten in mehreren Ebenen schneller.
Der Hersteller verzichtet weiterhin auf Zwangsabonnements. Dadurch steht es Käufern frei, ob und wann sie oder er auf eine neue Programmversion umsteigen will.
Die Programmierer konnten die Software um 40 bis 120 Prozent gegenüber der Vorversion beschleunigen. Der Performancegewinn macht sich vor allem bei der Arbeit mit den Pinseln zum Malen, Retuschieren und zur künstlerischen Nachbearbeitung oder beim Speichern im eigenen Dateiformat bemerkbar.
Corel hat zudem die Auswahlwerkzeuge verbessert. So lässt sich jetzt die Toleranz des Pinsels für die intelligente Auswahl regeln. Ein Pinsel kann in Version X8 bis zu 3000 Pixel breit sein - praktisch für großflächige Arbeiten.
Neu ist das Tool Magic Move, um damit Bildbereiche zu verschieben. Das erweiterte Textwerkzeug bietet den automatischen Zeilenumbruch in Vektorformen. Der erweiterte Raw-Datei-Import von Paint Shop Pro kann Abbildungsfehler vieler Kameramodelle und Objektive automatisch beim Import ausgleichen.
Die Ultimate-Version bietet mit der erstmals integrierten Raw-Datei-Entwicklungssoftware After Shot 2 sowie mit dem mitgelieferten Programm On 1 Perfect Effects 9.5 erweiterte Möglichkeiten zur nicht-destruktiven Bildbearbeitung. PaintShop Pro X8 unterstützt fast alle gängigen Raw-Dateiformate. AfterShot kann bearbeitete Dateien direkt an PaintShop Pro zur weiteren Bearbeitung übergeben.
Corel hat die Software des Weiteren erneut überarbeitet, um die Einarbeitungszeit so kurz wie möglich zu halten. Dazu tragen der klare Programmaufbau, zusätzlich integrierte Assistenten, überarbeitete Symbole und die leicht verständliche, direkt zugängliche Dokumentation bei.
Der empfohlene Verkaufspreis von Corel Paint Shop Pro X8 Ultimate beträgt 89,99 Euro. Das Upgrade ist für 69,99 Euro erhältlich. (kü)