Please wait...
News / Fortuna ist mit dabei
23.04.2017  Wirtschaft
Fortuna ist mit dabei
Die Druckerei Clasen in Düsseldorf hat ein neues Falzsystem von MB Bäuerle installiert. Die Maschine spiegelt auch die Fußballbegeisterung wider.
Begonnen hat alles 1932 in einem ehemaligen Gänsestall, denn in dem Jahr wurde die Druckerei Clasen gegründet. Heute über 80 Jahre später zählt das Unternehmen zu den größten Druckereien der Region Düsseldorf. Auf einer Betriebsfläche von über 2.000 Quadratmetern wird seit 1998 am heutigen Standort produziert. Über 20 Mitarbeiter kümmern sich um die reibungslose Herstellung aller Erzeugnisse - von der Visitenkarte bis zum A1-Plakat und das von Auflage 1 bis über 500.000. 80% des Kundenstamms bilden dabei Werbeagenturen, die vorrangig regional angesiedelt sind.

Die jüngste Investition stellt das vollautomatische Falzsystem Prestige Foldnet 52 aus dem Haus MB Bäuerle dar. "Wir hatten gute Erfahrungen mit der bestehenden Maschine von MB gesammelt. Somit war für uns klar, dass das aktuelle Modell im Rahmen einer neuen Investition von Anfang an in die engere Auswahl kommt. Erste Gespräche dazu tätigten wir bereits auf der drupa 2012 und handelseinig wurden wir uns mit MB Bäuerle dann letztendlich auf der letzten Druck+Form in Sinsheim", erklärt Michael Klein den Entscheidungsprozess.

Die neue Falzmaschine verfügt über sechs Falztaschen sowie eine automatisierte Altarfalztasche, wodurch sich der Einstellaufwand reduziert. Sie verarbeitet Bogen mit einem Maximalformat von 52 x 85 Zentimeter und zeichnet sich dadurch aus, dass die Einstellung aller relevanten Systemelemente vom Anleger bis zur Auslage vollautomatisch erfolgt. Das zentral angeordnete Touchscreen-Panel dient als interaktive Bedienerschnittstelle. 20 Standardfalzarten sind fest abgespeichert, alle anderen Falzarten können frei programmiert werden. Für Wiederholaufträge steht ein Speicher für bis zu 200 Jobs bereit.

Neben der Begeisterung für das Drucken eint die Druckerei auch die Begeisterung für die örtlichen Vereine im Fußball und Eishockey. Nicht umsonst agiert man als Hausdruckerei für Fortuna Düsseldorf sowie die DEG. Und so war es eigentlich auch nur eine logische Folge, dass die neue Falzmaschine in der Vereinsfarbe von Fortuna installiert worden ist. (kü)
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt den Newsletter von Druck & Medien!