Please wait...
News / Weniger Zeitungspapier auch aus Schweden
Die Holmen-Papierfabrik in Braviken
27.04.2017  Wirtschaft
Weniger Zeitungspapier auch aus Schweden
Der schwedische Papierhersteller Holmen kündigt an, bis Ende des nächsten Jahres die Zeitungspapierkapazitäten deutlich zu verringern. Stattdessen soll ein neues Produkt im SC-Segment gefertigt werden.
Wie Holmen in einer Mitteilung schreibt, sei von der Umstellung in der Papierfabrik Braviken insbesondere das Zeitungspapier Holmen News betroffen. Wenn ab Januar des nächsten Jahres die Produktion des neuen SC-Papiers hochgefahren werde, würde sich im gleichen Maß die News-Produktion verringern. Das könnten bis zum Jahrersende 2015 100.000 Tonnen weniger Zeitungspapier sein. Mittelfristig sollen nur noch die News-Mengen für den skandinavischen Nahbereich produziert werden.
In Braviken besteht aktuell eine Kapazität von 320.000 Jahrestonnen. Gefertigt werden hier auch die ungestrichenen Zeitschriftenpapiere XLNT. Erst in der letzten Woche hatte der finnische Papierhersteller UPM gemeldet, dass zwei Newsprint-Papiermaschinen mit einer Jahresgesamtkapazität von 340.000 Tonnen stillgelegt werden. (tf)
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt den Newsletter von Druck & Medien!