Please wait...
News / Übernahme der Papierfabrik Uetersen
09.05.2014  Wirtschaft
Übernahme der Papierfabrik Uetersen
Stora Enso verkauft die Papierfabrik Uetersen in Schleswig-Holstein: Brigl & Bergmeister wird neuer Eigentümer.
Am 8. Mai dieses Jahres wurde der Kaufvertrag zwischen Brigl & Bergmeister (B&B) und Stora Enso unterzeichnet. Die B&B Gruppe übernimmt damit 100 Prozent der Papierfabrik Uetersen. 

Die früher unter dem Namen Feldmühle bekannte Papierfabrik mit einer Kapazität von 240.000 Tonnen pro Jahr produziert auf zwei Papiermaschinen und Streichanlagen einseitig gestrichene Spezialpapiere für Etiketten und flexible Verpackungen. Außerdem umfasst das Sortiment hochwertige Bilderdruckpapiere und Bilderdruckkartons.

Die durch den Zusammenschluss erzielbaren Synergien sollen dazu beitragen, den Standort Uetersen in Schleswig-Holstein als attraktiven Arbeitgeber zu erhalten. B&B mit den Fabriken in Niklasdorf (Österreich) und Vev?e (Slowenien) wurde 2011 von der Papierhandelsgruppe Roxcel als deren ersten Schritt in die Industrie übernommen.

Seitdem wurde die Gruppe durch den Erwerb der thermischen Reststoffverwertung ENAGES, die den Standort Niklasdorf mit ökologisch nachhaltiger Energie versorgt, und durch Investitionen zur Qualitätsverbesserung und Kapazitätserweiterung weiter ausgebaut.

Die Jahreskapazität in Niklasdorf beträgt heute 78.000 Tonnen, die in Vev?e 120.000 Tonnen Spezialpapiere. Zu den Kunden zählen Druckereien und Verarbeiter, die überwiegend die Getränke- und Lebensmittelindustrie mit hochwertigen Etiketten und Verpackungen versorgen. Die Transaktion bedarf noch der Genehmigung der zuständigen Wettbewerbsbehörden. (kü)
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt den Newsletter von Druck & Medien!