Please wait...
News / Neue Technologie wird vorgestellt
11.03.2014  Wirtschaft
Neue Technologie wird vorgestellt
In zwei bis drei Jahren soll sie marktreif sein: Die "Lumebar"-Technologie von Lumejet. Sie soll den tintenfreien Digitaldruck ermöglichen und wird auf der In Print in Hannover vorgestellt.
Lumejet präsentiert anlässlich der In Print 2014 seinen neuen  tintenfreien digitalen Hochgeschwindigkeitsdruckkopf für hohe Druckvolumina. Das erste Produkt basierend auf der Lumejet DPH Technologie – der Lumejet S200 Printer – wurde für Kleinauflagen von A4/A3-Layflat-Büchern entwickelt.

Während der In Print wird Lumejet erstmalig den Lumebar DPH linehead – einen Zeilendruckkopf - zeigen. Dieser Druckkopf zielt auf Anwendungen in der industriellen Verpackung, Sicherheitsdruck und gedruckter Elektronik, wo hohe Geschwindigkeiten, hohe Volumina und hohe Präzision entscheidend sind.

Der Lumejet S200 Printer ist mit einem dualen Druckkopf ausgestattet, der quer über das fotosensitive Medium geführt wird. Der neue Lumebar dagegen besteht aus mehreren DPHs und bildet so einen statischen, bildgebenden Druckkopf. Die Lumebars sind mit mehreren separaten "LumeChips" ausgestattet. Jeder dieser Lumechips besteht aus hunderten winzigen Licht-emittierenden Elementen und den dazugehörigen Treiberelektronik-Bausteinen. Die Lumebars werden kundenspezifisch entsprechend der erforderlichen Output-Punktgröße, Wellenlänge und der zur Anwendung hin abgestimmten Helligkeit gebaut.
?
Die – in vermutlich zwei bis drei Jahren marktreife - Technologie beinhaltet Festkörper Mikro-LED, organische LED (OLED) und Laserdioden-Arrays. Derzeit konzentrieren sich die Forschungsarbeiten von Lumejet auf die Bereiche tintenfreies Drucken und dem Etikettendruck direkt in der Produktionslinie. Um direkt in Produktionsgeschwindigkeit auf jedes Objekt mit entsprechender lichtsensitiven Beschichtung zu drucken, übertragen die digitalen Druckköpfe DPH Licht außerhalb des sichtbaren Spektrums.

"2014 wird ein sehr spannendes Jahr für uns", sagt Miles Bentley, kaufmännischer Direktor von Lumejet. "Wir registrieren ein sehr hohes Interesse am Lumejet S200 Printern. Außerdem sind wir kurz davor, in Zusammenarbeit mit Herstellern von Etikettier-Systemen, ein erstes System mit der Hochgeschwindigkeits-Lumebar Technologie im Markt zu platzieren. Es dauert zwar noch zwei bis drei Jahre bis zur Marktreife, aber die Lumebar-Technologie bietet großartige Perspektiven für die Zukunft. " (kü)
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt den Newsletter von Druck & Medien!