Please wait...
News / Weiße UV-Flexofarben mit hoher Opazität
26.04.2017  Wirtschaft
Weiße UV-Flexofarben mit hoher Opazität
Für den Schmalbahndruck hat Sun Chemical zwei neue UV-Flexofarben entwickelt: die neutronenweiße Sorte Solarflex Neutron White sowie die Sorte Solarflex Sleeve High Opacity White mit hoher Deckkraft für Banderolen.
Bei Solarflex Neutron White handelt es sich um eine stark deckende weiße Untergrundfarbe für den UV-Flexodruck. Beim Druck könne eine feinere Rasterwalze verwendet werden, so dass bei geringerem Farbverbrauch die gleiche Opazität wie mit herkömmlicher weißer UV-Farbe erreicht werde, heißt es von Sun. Der Hersteller empfiehlt die Sorte zum Bedrucken von Etiketten, Aufklebern, Banderolen und Tickets sowie für andere Schmalbahn-Anwendungen. 

Mit der Sorte Solarflex Sleeve High Opacity White soll sich laut Sun bei geringerem Filmgewicht die Opazität anderer weißer UV-Flexodruckfarben für Banderolen erreichen lassen. Sie wurde entwickelt für den Widerdruck bei Schrumpfbanderolen sowie bei anderen undurchlässigen Substraten, bei denen eine hohe Opazität erforderlich ist. Die Druckfarbe eignet sich unter anderem zum Bedrucken von Wickeletiketten, transparenten Substraten, Papieren und Pappen sowie filmbasierten Produkten.

Zu den weiteren Neuheiten, die Sun Chemical Ende September auf der Messe Labelexpo in Brüssel vorstellt, zählen ein neues Schwarz mit hoher Intensität, aufgewertete Metallic-Farben für den UV-Flexodruck sowie ein erweitertes Sortiment an migrationsarmen Produkten. (ila)
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt den Newsletter von Druck & Medien!