Please wait...
News / Modernisierter Versandraum
03.09.2013  Wirtschaft
Modernisierter Versandraum
Die v. Stern'sche Druckerei in Lüneburg hat in neue Versandraumtechnik investiert. Das Projekt lief über sechs Monate und wurde vom Ingenieurbüro Mauser-Kaiser gesteuert.
Die Investition in neue Versandraumtechnik stellte bei der v. Stern'schen Druckerei, deren Gründung auf das Jahr 1614 datiert, den zweiten Schritt zur Modernisierung der schweren Produktionstechnik dar. Während die bestehende Geoman-Zeitungsrotation ein Retrofit durch den Maschinenhersteller Manroland Web Systems erhielt, wurde die in die Jahre gekommene Versandraumtechnik komplett durch eine neue Ferag-Anlage ersetzt.

Alles war bei voller Produktion und ohne Unterbrechung der Fertigungsabläufe zu bewältigen. "Bei der strategischen Konzeption und der Prozessplanung galt es die spezifischen Anforderungen der v. Stern'schen Druckerei hinsichtlich einer  lexibleren und rationelleren Einsteckproduktion zu berücksichtigen", sagt
Jürgen Mauser vom beauftragten Ingenieurbüro Mauser-Kaiser aus Aschheim bei München.

Der Umbau bei laufender Produktion dauerte rund sechs Monate und wurde in insgesamt dreizehn Schritten durchgeführt. Zudem waren verschiedene bauliche Maßnahmen notwendig, um die neue Versandanlage optimal in die Gebäude- und Prozess-Infrastruktur integrieren zu können. Nach Montagebeginn im Januar 2013 konnte im Mai die Produktion im Teilbetrieb gestartet werden. Nach Einbindung der kompletten Anlage in die tägliche Produktion fand Mitte Juli 2013 das Modernisierungsprojekt mit der Abnahme seinen erfolgreichen Abschluss.

Die neue Anlage besteht aus einer Roll Sert-Einsteckmaschine, die über eine Fly Stream-Anlage mit bis zu zwölf Beilagen versorgt und über zwei Multi Stack-Kreuzleger entsorgt wird. Neben der Möglichkeit, Einsteckproduktionen offline ab Wickel zu fahren, kann dies nun auch online direkt ab Rotation erfolgen. (kü)
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt den Newsletter von Druck & Medien!