Gruppenzertifizierung nach PEFC und FSC
Der Bundesverband Druck und Medien gibt seinen Mitgliedsunternehmen die Möglichkeit zur Gruppenzertifizierung nach FSC und PEFC.
Die gemeinschaftliche Zertifizierung bietet kleineren Druckereien, Agenturen, Buchbindereien und Druckveredlern die Möglichkeit, auf den vermehrten Kundenwunsch nach nachhaltig hergestellten Produkten zu reagieren. Darüber hinaus sparen sie Kosten und profitieren von einem erleichterten Verfahren.
Voraussetzung zur Teilnahme an der Gruppenzertifizierung ist, dass die Unternehmen maximal 15 Angestellte beschäftigen beziehungsweise bei bis zu 25 Beschäftigten maximal einen Jahresumsatz von rund 750.000 Euro erwirtschaften.
Zertifizierte Unternehmen sind berechtigt, ihre Produkte entsprechend zu kennzeichnen und die jeweiligen Logos zu verwenden. Die jährlichen Kosten für eine FSC -Gruppenzertifizierung liegen bei 1.290 Euro plus Mehrwertsteuer). Weitere Kosten für jährliche Audits, Schulungen, Aktualisierungen des Handbuchs oder Musterdokumente entstehen den Unternehmen nicht. Die Logofreigaben, der generelle Support sowie alle Nebenkosten sind ebenfalls im Zertifizierungspreis enthalten.
Interessierte Mitgliedsbetriebe, welche die genannten Voraussetzungen erfüllen und an einer Gruppenzertifizierung teilnehmen möchten, melden sich bei ihrem Verband Druck und Medien. (kü)