Please wait...
News / Tinte für das Thermoformen
01.07.2013  Wirtschaft
Tinte für das Thermoformen
Efi erweitert das Tintenportfolio um eine digitale UV-Tinte für das Thermoformen. Damit kann direkt auf thermoplastische Vorlagen gedruckt werden, die anschließend tiefgezogen werden.
Die Dehnungseigenschaften der EFI Vutek GS-TF Tinte für das Thermoformen wurden durch die hohe Opazität auf einer Auswahl an Materialien wie PETG, Acryl, Polycarbonate, Polystyrole und PVC sowie Derivate und Mischungen verbessert. Dadurch ist die Farbe für Anwendungen wie kundenspezifische Schilder, Verpackungen, Werbung an Verkaufsorten, Automaten-Paneele, Autos und Freizeitfahrzeuge, Verbraucher- und Werbeprodukte geeignet.

Die neuen Tinten wurden mit dem Ziel entwickelt, die Beschränkungen beim Thermoformen zu beheben. Grafiken lassen sich damit in Achtfarbdruck plus weiß und variablem Graustufendruck anfertigen.

"Die neuen UV-Tinten zum Thermoformen von EFI bieten Druckunternehmen zusammen mit den zugehörigen Druckmaschinen neue Möglichkeiten, die Vorteile des Digitaldrucks für eine umfassende Bandbreite innovativer Anwendungen zu nutzen", so Barney Cox, Berater in der Druckindustrie. "Das bedeutet, dass Druckunternehmen Kunden individuelle dreidimensionale Druckprodukte mit hoher Wirkung in kleiner Auflage und verschiedenen Versionen anbieten und damit dem zunehmenden Wunsch nach personalisierten Produkten gerecht werden können." (kü)
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt den Newsletter von Druck & Medien!